Now Reading
New-York-Rundfahrt mit Wiki und Your Old Droog: „Litt 15“ // Video

New-York-Rundfahrt mit Wiki und Your Old Droog: „Litt 15“ // Video

Blickt in die New Yorker Sonne: WIKI

Vergangenen August veröffentlichte Wiki sein überaus sympathisches New-York-Representer-Album „No Mountains in Manhattan“, womit er sich endgültig von seiner ehemaligen Crew Ratking emanzipieren konnte. Schon vor diesem Album war Wiki nicht mehr nur in absoluten Nerd-Foren präsent, sondern landete beispielsweise auch auf dem Schirm eines Virgil Abloh, der ebenso beim Tragen eines Wiki-T-Shirts abgelichtet wurde wie Kanye West.

https://twitter.com/TeamKanyeDaily/status/734010841188569089

Bevor Wiki mit seinem nächsten Release also wohl endgültig der Ecke der Geheimtipps entschwindet, visualisiert er noch einen Track aus „Mountains in Manhattan“, der bisher einfach fehlte. Mit dem Kollegen Your Old Droog, zuvor schon Kollabopartner für die Free-EP „What Happened to Fire?“, kreierte er nämlich eine musikalische Visitenkarte von New York, die stellvertretend für den Vibe des Albums steht.

„Litt 15“ nennt sich diese Nummer, produziert von Footwork-Vertreter DJ Earl Teklife, der sich dafür wieder an seine Akai MPC Renaissance setzte und einen mehrschichtigen Beat mit Saxophon-Sample aus „Never in This World“ von Barrabás (eine Idee, die zuvor schon Sage Francis für „Inherited Scars“ hatte) anfertigte. Der Track ist nicht die einzige Zusammenarbeit zwischen DJ Earl Teklife und Wiki: Vor „Litt 15“ kollaborierten sie bereits auf „Grind“, im November gemeinsam mit Nick Hook auf dem Track „Hook Chop“.

See Also

Das dazugehörige Video stammt von Ryosuke Tanzawa, wurde komplett auf Super 8 gedreht und ist eine visuelle Stadtrundfahrt, die in Manhattan bei Wiki beginnt und in Coney Island bei Your Old Droog endet.