Now Reading
DRK & Alligatorman Orpheus’sche Gesprächstherapie // NEWS

DRK & Alligatorman Orpheus’sche Gesprächstherapie // NEWS

Ob als Drittel der dreckigsten Boyband der Welt, dem Schweinehund frönender Kurzarbeiter oder Teil der wortgewaltigen Katharsis: Der aus dem Salzkammergut stammende Rapper DRK ist mit seinem Punchlines gespickten Tempo-Rap gern gesehener Part im heimischen Rap Game. Manche Wege allerdings, wie den zum ersten Soloprojekt, muss man naturgemäß alleine beschreiten. Und es wäre nicht DRK Poet, wie er auch genannt wird, würde er dabei nicht die ganz großen Mythen bemühen.

DRKs Beitrag zur The Message WORD Reihe

In seiner “Orpheus’schen Gesprächstherapie” (VÖ: 21.7.23) produziert von Beatkoryphäe und langjährigem Honigdachs Weggefährten Alligatorman lässt der eigentlich für seinen splatterartigen Battle-Rap berüchtigte Lyricist tief blicken und wird ungewohnt persönlich.

Auf einem kontrastierenden, fröhlichen Beat motiviert er im Refrain dazu, trotz kleinerer Unebenheiten sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: “Selbst, wenn Du im Behebungsversuch zu fehlerhaften Nebenproduktergebnissen kummst, dann war des ned umsunst. Machs wie Orpheus: Dreh di ned um!”

Der titelgebende Orpheus aus der griechischen Mythologie war begnadeter Sänger, dessen Musik nicht nur Menschen, sondern auch Götter, Tiere und Pflanzen betörte. Als seine Frau Eurydike an einem Schlangenbiss starb, stieg er in die Unterwelt hinab, brachte den Höllenhund Kerberos mit seiner Lyra zum Schweigen und bat den Gott Hades darum, ihm Eurydike zurückzugeben. Beeindruckt von seiner musikalischen Kunst stimmte dieser unter einer Bedingung zu: Er solle beim Aufstieg in die Oberwelt vorangehen und sich auf keinen Fall nach Eurydike umdrehen. Doch als Orpheus keine Schritte hinter sich hörte, wandte er sich um und die verschwand in der Unterwelt. Das fehlerhafte Nebenproduktergebnis hatte ihn seine Frau gekostet.

See Also

In der heimischen Rapszene hebt der wortgewaltige Tempo-Rapper DRK schon seit Jahren lyrische Standards. Ob gemeinsam mit Langzeit Berggefährten Heinrich Himalaya als DRK & FOZ oder bei der im Lockdown entstandenen Kurzarbeit EP (VÖ: 18.12.20) mit Kreiml & Samurai und ‘Producer on the Mic” Digga Mindz. Das langerwartete zweite Album mit zuletzt genannter, kärntenflüchtigen Legende als Katharsis steht übrigens auch schon in den Startlöchern und erscheint im Herbst. Auf mehr von DRKs Wanderungen auf Solopfaden wird man 2024 hören.