Now Reading
Eine Runde im Stadtpark mit Syc Tyson // EP

Eine Runde im Stadtpark mit Syc Tyson // EP

Album Cover der soeben erschienenen EP

Dem aufstrebenden Wiener Rapper, Sänger und Songwriter Syc Tyson wurde sein musikalisches Talent in die Wiege gelegt. Beide Eltern sowie sämtliche Verwandte sind professionelle Musiker_innen und so wuchs Syc seit seiner frühesten Kindheit zwischen Melodien und Musikinstrumenten auf. Bereits in den frühen Teenagerjahren begann Syc Tyson, erste Tracks zu schreiben und aufzunehmen. Anschließend brannte er seine Aufnahmen auf CD und verkaufte diese an Rap-Fans aus seinem Wiener Bekanntenkreis. 2010 folgte eine erste große, musikalische Kollaboration mit dem Berliner Rap-Star Ufo361, der über Social Media auf Syc Tyson aufmerksam wurde. Seit 2021 ist er Teil des Artist-Pools von Wave Planet Records, dem von Brenk Sinatra im selben Jahr ins Leben gerufenen Musiklabel.

Album Cover der soeben erschienenen EP
Album Cover der soeben erschienenen EP auf Wave Planet Records.

Auf der heute erschienenen Debüt-EP „Chroniken aus dem Stadtpark“ blickt Syc Tyson auf sein Aufwachsen im legendären Wiener Stadtpark zurück und zollt, von satten, melodischen Westcoast-Beats begleitet, sowohl seinen Freunden aus alten Tagen als auch dem Parkleben am Basketballplatz authentisch Tribut. Musikalisch fühlt man sich ab der ersten Sekunde in heiße Sommertage zurückversetzt, wo Snoop aus den Boxen dröhnte und der Basketballplatz um die Ecke zum Hauptwohnsitz wurde. Für die makellosen Westcoast-Instrumentals, die den 90er Vibe perfekt transportieren, zeichnen Frescodilics, DJ Idea und Brenk Sinatra verantwortlich. Als Featuregast ist der Berliner Phonk-Rapper Opti Mane auf der Single „Aroma“ vertreten. Cheers auf den Sommer!