Now Reading
Neues Jahr, neue Stufe: Evan Parks mit „Level Up“ // Video

Neues Jahr, neue Stufe: Evan Parks mit „Level Up“ // Video

Evan Parks dürfte gut ins neue Kalenderjahr rübergerutscht sein – oder besser gesagt raufgerutscht. Das deutet seine kürzlich erschienene Videosingle „Level Up“ an. Der in Wien lebende Rapper stimmt damit auf eine Solo-EP ein.

Aufgewachsen in Kalifornien, zog Evan Parks, der afroamerikanische und slowenisch-kärntnerische Wurzeln hat, vor einigen Jahren für ein klassisches Musikstudium nach Klagenfurt. Bis 2022 studierte er an der Gustav Mahler Privatuniversität Instrumental- und Gesangspädagogik mit Schwerpunkt auf Klavier und Klarinette.

Nebenbei ist Evan Parks seit einigen Jahren als Rapper aktiv. Nach einigen Releases mit seiner Crew The Icon, etwa dem 2019 erschienenen Album „Cosmetics“, und einiger gesammelter Live-Erfahrung tritt er seit einigen Monaten vermehrt solo in Erscheinung. „Level Up“ folgt auf Singles wie „Racks“, „Songs for The Beach“, „Copy Paste“ oder „Ride or Die“.

Ein melodischer Zugang eint die Tracks des mittlerweile in Wien lebenden Musikers. Daran knüpft auch seine jüngste Single an. Diese weist obendrein ein ambitioniertes Konzept auf. Mit dem Gedanken, sich selbst zu featuren, wechselt Evan Parks nach jeder Strophe den Stil und den Stimmeinsatz. Auch geschult durch sein Studium, scheint er mühelos zwischen Stimmungen, Vibes und Stilen wechseln zu können. „Level Up“ ist eine komprimierte Demonstation antrainierter Skills. Das schwarz-weiße Video zur Single stammt von Björn B., auch bekannt unter seinem Rapper-Alias Bjovan.  

See Also

Ein Interview mit Evan Parks erscheint im Februar auf The Message.