Now Reading
Sugar B blendet und besticht // Release

Sugar B blendet und besticht // Release

Tretet ein und genießt die Freakshow. Mit dem Release „Der Blender“ feiert Swound Park Products 26 Jahre nach der vorherigen Veröffentlichung ein wahrlich kosmisches Comeback und das Swound-Spektakel des Jahres.

Inspiriert von Schaustellern, nimmt Sugar B uns auf eine Reise durch das Panoptikum unserer Gesellschaft. Komponiert, produziert, gedreht und ausgebrütet an den Gestaden des Wienerwaldes, deklarieren sich die beiden Künstler Martin “Sugar B” Forster & Andreas Weisz mit dem Werk als echte Freaks mit einer gehörigen Portion Fingerspitzengefühl für die Show. 

„Als Künstler in Österreich muss man sich als Freak deklarieren.“ 

Die musikalische Kooperation ist geprägt von Stegreif-Dub-Poesie mit Overdubbing ausgesuchter Gastmusiker. Ein auf 150 Stück limitierten Art Package, das neben einer 7“-Vinyl ein A2-Poster, den digitalen Download und Hype-Sticker beinhaltet, begleitet die Veröffentlichung.

Das aufwendig analog inszenierte Musikvideo wurde in Kollaboration mit dem Visualisten und Art Director Marcus Weber (Irieology) im heimischen Umfeld gedreht und produziert. Das Coverart stammt von dem Ausnahmekünstler FRANKE.

Das Art Package bestehend aus auf 150 Stk limitierte 7 Inch und ein Poster

SUGAR B

Der jüngeren Generation vielleicht nicht mehr so bekannt, gehört Martin Forster, wie er in bürgerlichem Namen heißt, zur Ursuppe der heimischen Hip Hop Szene. Er ist ein Musiker, MC, Veranstalter, Entertainer, Schauspieler und Sendungsgestalter im österreichischen Radiosender FM4.

Forster wuchs in Wien-Ottakring auf und absolvierte die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt. Gemeinsam mit seinen Jugendfreunden Rodney Hunter, DJ DSL und Peter Kruder gründete er 1986 die Crossover-Gruppe The Moreaus, welche in den folgenden Jahren mehrere Tonträger veröffentlichten, unter anderem das von mehreren Quellen als erstes offizielles österreichisches HipHop Album betitelte „Swound Vibes“. 1991 löste sich die Band auf.

In den Jahren von 1992 bis 1996 gestaltete er mit Makossa die Radiosendung „Silly Solid Swound Sound“ auf Ö3, welche nach Gründung des Radiosenders FM4 dort unter dem Titel „Swound Sound“ übernommen wurde und dort wöchentlich bis heute stattfindet. Ende der 90er Jahre begleitete Sugar B. Kruder & Dorfmeister auf mehreren Touren als MC und Tänzer.

See Also

Von 1995 bis 2006 war Sugar B gemeinsam mit DJ Gü-Mix und DJ Sweet Susie Veranstalter des legendären Dub Club im Flex. Seit 2016 tritt Sugar B als deutschsprachiger Stegreifpoet auf und kooperiert mit verschiedensten Musikerinnen aus den Bereichen Dub, Funk und Weltmusik.

Andreas Weisz, mit dem dieser Track in Zusammenarbeit entstand, kommt aus der elektronischen Ecke.

2011 gründete er zusammen mit seinem Bruder Sascha aka Megablast das Plattenlabel „Luvlite Recordings“ und trat auch unter dem Künstler-Alias WEISZ2 auf. In seiner neuesten Kollaboration mit Sugar B für „Der Blender“ begibt er sich auf eine musikalische Reise in ein neues Genre.