Now Reading
Just For The Record #51: DJ Fine

Just For The Record #51: DJ Fine

Dj Fine
Dj Fine

Der Hamburger Dj Fine aka Tammiz Tcay entdeckte seine Liebe zu Turntablism und HipHop Ende der 90er. Auftritte folgten mit der Crew Feinschliff, G-Shok & Optimackz, Forty oder Slowy. Viele kleine Jams wurden besucht und so zogen die Jahre ins Land. Nach den „Hazelnut Tapes Vol. 1-3“ hat er nun mit Tim Taylor das Album „Absturztaktik“ (hier geht’s zur Review) aufgenommen und unterstützt diesen an den Decks mit Beats und Cuts. Er mag eigentlich nichts mehr, als an den Tellern Beats für Freestyle-MCs zu jugglen und zu scratchen und kann als Part vom Hamburger Benchmob auf eine prägende Zeit zurückblicken. Als Mitglied der Häng Man Gang begleitet er ebenso die dudes bei deren Liveauftritten.

Just For The Record mit DJ Fine

Produziert für:
Unter dem HMG Label haben wir die Hazelnut Tapes released.
Hazelnut Vol.1 – 56 minutes of growing up with hip hop
Hazelnut Vol.2 – Still up to no good
Hazelnut Vol.3 – Cycle of action

Ein weiteres Mixtape mit Dj Skit wird in Kürze folgen… außerdem ist ein Soloprojekt in Planung, jedoch feier ich am meisten Freestyle-Gerappe und Aufgelege mit nebenbei noch MPCs oder Instrumenten. Und den Kreis … die Runde mit der Beatbox … halt ’ne Session.

Top 5 Alben/Tracks (im Moment):
Futschis – Beats & Bratpfanne
PeweeHer(t)z gegen Kommerz
Jon Doe – Champagne
The Shark – Italiano
Architekt – Johnson

Alltime classics (Alben/Tracks):
Dj Q-Bert – Wave Twisters
Enter The Wu-Tang – 36 Chambers
Jedi Mind Tricks – Violent By Design
The East Flatbush Project – A Madman’s Dream
Joell Ortiz Ft. Pretty Ugly – How They Do
Nine – Every Man 4 Himself
Kice of course – Miracles/Thumpin‘
Phedda Shizn Team – Konsument und Künstler
Jintanino – Tote Fliegen
HeadKrack – Clear (As live as it gets)
Last Emperor – Do you remember
Bee Why – Good Die Young
Lastrawze – Come on in

Lieblingsproduzenten:
Nick Wiz
Pete Rock
Lewis Parker
Klaus Layer
9th Wonder
Adlib Swayze
Mr Green

Lieblings-DJs:
Amir
Melody
D-Styles
A Trak
Mirko Machine
The X-Ecutioners

Lieblingsmusiker:
Rap: Architekt
Soul: The Soul Children

Lieblingszeile:
Eine Klassikerzeile für mich ist von SMC & Contra Coop – Was der Deal?!
Soll ich dich groß rausbringen oder findest du allein zur Tür?
Der Track an sich ist ein richtig freshes Teil.

Lieblingszeile (auf eigenem Beat):
Tim Taylor – Vergessen
und irgendwer hat wohl auch erwähnt, dass die Welt in der Scheiße sitzt … mh, kein Plan – ich weiß von nix!

Erste gekaufte Vinyl:
“Survivor – Eye Of The Tiger”
Das war glaub ich die Erste, die ich bezahlt habe – für ’ne Mark.

Lieblingscover:
Nicht ganz einfach … ich könnte einige nennen. Ich feier diese ganzen Dirt-Style-BattleBreaks-Cover, aber dieses hier hat mich auf jeden Fall auch gut zum Lachen gebracht.

battle-break-deez-nuts-Vol2

Erstes Sample:
Uff … jetzt wäre es Zeit, einen zu bauen … irgendwas Souliges.

Lieblingsplattenladen:
Under Pressure (Hamburg)

Lieblingsbeat:
Wayne Dante – Carnagie Hall

Meist gehasster Scratch:
Ich mag das alles! Mein Kopf brennt nur, wenn der HamsterSwitch an ist oder ich mit der anderen Hand am Fader rumwerkel‘.

Producerequipment:
Habe zweimal die alten VestaxPDX2000er und einen Vestax PMC 05 Pro III-Mixer. Beim Sampling/Producing habe ich viel ausprobiert mit Cubase, Fruity Loops, Geist oder Reason und bin letztendlich wieder mit einer MPC2000 Classic vereint und da wird jetzt Liebe gemacht.