Now Reading
Nur für Frauen: K.I.Z. mit „Ich könnte deine Mutter oder deine Schwester sein“ // Video

Nur für Frauen: K.I.Z. mit „Ich könnte deine Mutter oder deine Schwester sein“ // Video

Seit 2011 zelebrieren K.I.Z. den Weltfrauentag mit einem Konzert, das durch besonders strenge Einlasskontrollen szeneweite Berühmtheit erlangte: An diesem Tag gibt es K.I.Z. nämlich nur für Frauen. Lediglich 2015 machten die Berliner eine Ausnahme und ließen auch Männer auf die Veranstaltung – unter der Voraussetzung, dass sie dort, wie die Band selbst, als Frauen verkleidet auftauchen.

Da sich dieses Konzept als Erfolgsstory herausstellte, dehnten K.I.Z. im März 2018 das Konzert zu einer ganzen Tour, versehen mit dem passenden Titel „Nur für Frauen!“, aus. Wie es dort ablief, zeigt nun das Video zu „Ich könnte deine Mutter oder deine Schwester sein“.

Die angesprochene Miami-Bass-Nummer entstammt dem Mixtape „Ganz oben“, welches K.I.Z. 2013 veröffentlichten. Maxim und Tarek schlüpfen im Song in die Rolle von Prostituierten, die Hook ist angelehnt an Wyclef Jeans „Perfect Gentleman“. Produziert wurde der Song unter anderem von GEE Futuristic.

See Also

Die verspätete Video-Veröffentlichung kommt nicht anlasslos: Am Freitag re-releasten K.I.Z. die Alben „Hahnenkampf“„Sexismus gegen Rechts“ und „Urlaub fürs Gehirn“ auf Vinyl. Das letzte Studioalbum, „Hurra die Welt geht unter“, datiert aus dem Jahr 2015. Mittlerweile änderte sich die Bandkonstellation, stieg DJ Craft im Februar 2018 bei den „Kannibalen in Zivil“ aus.