Now Reading
Kollision kehren aus der Versenkung zurück // Video + Download

Kollision kehren aus der Versenkung zurück // Video + Download

Kollsion // The Message
Kollision – Kollektion ( VÖ: 13.09.2016)

Fast sieben Jahre sind vergangen, seit das letzte Album der Münchner Crew Kollision erschien. Nachdem sich das Trio um die Rapper Simon Knight (ehemals Fay-B) und Zen, sowie dem Produzenten Bobby Slice im Jahr 2006 zusammenfand, veröffentlichten sie 2008 das self-titled Album „Kollision„. 2010 stieß Agent Cane, der auf dem ersten Album einen Featurepart beisteuerte dazu. Es folgte das Album „Reaktion„, das seinerzeit auch aufgrund mangelnder Promo und Unstimmingkeiten innerhalb der Gruppe vergleichsweise wenig Beachtung fand, wenngleich es viele starke Tracks zu bieten hatte – einige davon wurden wenigstens in den Folgejahren mit fünfstelligen Klickzahlen bedacht, weshalb er Name Kollision dem ein oder anderen Head noch ein Name sein könnte, auch wenn sich die Gruppe danach vorläufig auflöste.

2014 erschien ein Video mit dem Hinweis, besagter Track sei auf dem kommenden Album zu finden, konkrete Infos gab es nicht. Auch ein Soloprojekt von Simon Knight wurde für 2013 angekündigt, ein relativ kurzes Instrumentalalbum zusammen mit dem ebenfalls aus München stammenden Samadee von 2014 war jedoch das einzige, was tatsächlich seinen Weg an die Öffentlichkeit fand – bis jetzt. Ohne großartige Ankündigung stellte die Crew im Laufe der letzten Woche eine Sammlung an (hauptsächlich) Solotracks von Simon Knight bzw. Zen zum kostenlosen Download bereit, außerdem erschien ein Video zum Track „Hammer der Götter“.  Bei der Sammlung handelt es sich um Tracks auf Beats von Simon Knight, Bobby Slice & L One, die im Laufe der vergangenen Jahre entstanden sind und es nicht auf das Album geschafft haben, welches sie im gleichen Atemzug ebenfalls ankündigen. Name und Releasedate stehen noch nicht fest, allerdings soll das Album noch dieses Jahr und erstmals auch auf Vinyl erscheinen.

Gegenüber The Message beschreibt Zen die Idee hinter Kollision folgendermaßen: „Die beiden Rapper sind gute Freunde, doch wie bei uns allen ist auch ihre Zusammenarbeit von unterschiedlichen Meinungen und Vorstellungen geprägt. Diese prallen aufeinander, eine Kollision entsteht. Die einzelnen Teile formen sich zu etwas Neuem, etwas Ungeahntem. Kollision steht sowohl für direkte lyrische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft, als auch für die bildliche Erzählung fantastischer Geschichten, der poetische Darstellung von Gefühlen, sowie leidenschaftlicher Liebeserklärungen an unseren blauen Planeten. Der Versuch, durch Sprache die Welt zu verändern.“

„Kollektion“ steht auf Bandcamp und auf der Homepage zum kostenlosen Download bereit.

See Also