Now Reading
Just For The Record #48: Lemur

Just For The Record #48: Lemur

Foto: Jan Rebuschat

Als Teil des Duos Herr von Grau hat er sich zusammen mit DJ Kraatz im deutschsprachigen Bereich schon vor Jahren einen Namen gemacht und ist seit jeher für provokante, aber durchdachte Texte und Videos bekannt, in denen er oft zu verschiedenen Diskussionen politischer oder gesamtgesellschaftlicher Natur Stellung bezieht. Aufgrund verschiedener Umstände löste sich das Duo im April 2014 jedoch auf. Seither ist Benny, der auch bei Herr von Grau für die Beats zuständig war, unter dem Namen Lemur solo unterwegs. Kurze Zeit später erschien dann auch die „Geräusche“-LP über das Label KreismusikIm Video zu „Abendlandboogie“ bezieht er offen Stellung zur Flüchtlingsdebatte – die heute aktueller denn je ist. Ein weiteres Album soll noch dieses Jahr erscheinen, ebenso eine gemeinsame EP mit Marten McFly.

Just For The Record mit Lemur

Top 5 Alben/Songs (im Moment):
Mine & Edgar Wasser – Aliens (song)
Mine – Der Mond lacht (song)
Cuthead – Total Sellout (album)
Alex Niggemann – Divergent (song)
Fatoni & DexterBenjamin Button (song)

Alltime classics (Alben):
Portishead – Dummy
Portishead – Portishead
Portishead – Third
Mobb Deep – The Infamous
Moderat – Moderat
Trentemøller – The Last Resort

Lieblingsproduzenten:
Cuthead
Lorn
Long Arm
Dexter
Flying Lotus
Prefuse 73
Apparat
Havoc

Lieblings-DJs:
Koljah
Robin Drimalski
Koze
Skratch Bastid

12773153_788036654673177_1629885845_o

Lieblingsmusiker:
Kink
John Lennon
Paul Mc Cartney
Camille
Barbara
Erik Satie
Jonathan Walter
Tom Thum
und noch sehr viele mehr.

Lieblingszeile:
„Ein Gangster-Rapper ist kein Gangster, oder ist ein Müllmann Müll?“ – Huss und Hodn („Gangsterberuf„)

Lieblingszeile auf einem eigenen Beat:
„Ich spiele dir ein Lied auf meiner Stalinorgel/während ich besoffen und im Speedrausch durch die Straßen torkle“  (Song kommt noch in diesem Jahr)

Erste gekaufte Vinyl:
Ein Livealbum der Kelly Family, als die noch Underground waren.

Lieblingscover:

Eaten-Back-to-Life-107826093513
Cannibal Corpse – Eaten Back To Live

Erstes Sample:
Vangelis – Blade Runner Soundtrack (Love Theme)

Lieblingsplattenladen:
Ich kaufe kaum Vinyls. Wenn, dann meistens auf’m Flohmarkt.

Lieblingsbeat:
Gibts viele, z.B. Cuthead – The Poncho

Lieblingsbeat (selbstproduziert):
Lemur – Abendlandboogie (momentan – von denen, die releast wurden. Die neuen und unveröffentlichten find ich ja immer besser)

Meistgehasster Scratch:
Habe ich nicht.

Ich produziere mit:

Ableton Live+Push

12751950_788038521339657_1865973600_o