Now Reading
MacGuffin – "Der Film"

MacGuffin – "Der Film"

Naja, also was erwartet man sich beim Anblick dieses Covers?
Der Schein trügt nicht. Aber das ist eigentlich gar nicht so schlimm.

Sozusagen ein Produkt der vor kurzem thematisierten wöchentlichen Freestylesession im Wiener Einbaumöbel ist dieser Release, Der Film. Zusammengetan haben sich hier ein DJ/Produzent namens alesh_aut und ein MC namens der böse Wolf (oder auch Nima), unter dem Namen MacGuffin gibt es nun eine gemeinsame EP. Wer den von Alfred Hitchcock geprägten Begriff „Mac Guffin“ kennt, der weiß, dass man sich vor diesem filmischen Element hüten sollte: Trotz seiner anziehenden Eigenheit führt er letzten Endes nirgendwohin.

[iframe_loader src=“<iframe width=“400″ height=“100″ style=“position: relative; display: block; width: 400px; height: 100px;“ src=“http://bandcamp.com/EmbeddedPlayer/v=2/track=4015545611/size=venti/bgcol=FFFFFF/linkcol=4285BB/“ allowtransparency=“true“ frameborder=“0″><a href=“http://macguffin1.bandcamp.com/track/macguffin-der-film-ep-snippet“>MacGuffin – der Film EP Snippet by Macguffin</a></iframe>“]

„Der Film“ von alesh und dem bösen Wolf wird auf sieben Nummern vorgeführt, mit leichtem Irrsinn („Ghetto Wien“ oder „Pimmelmörder“), einer Handvoll Ernsthaftigkeit („Ganz oder Garnicht“) und diesem Wien-Charakter, den man sympathisch finden muss („Beat der Stadt“). Features gibt es keine, dafür haben Faun und Yosha jeweils einen Beat beigesteuert. Hervorzuheben ist überhaupt, dass der musikalischen Unterlage dieser EP ebenso viel Beachtung geschenkt werden darf, wie den Raps selbst. Interessante Beatkompositionen treffen auf gescheite Lines und solche Geschichten, bei denen das Blödeln sicherlich Programm ist. Hinsichtlich des Grundtons ist ein Einfluss gewisser anderer Künstler nicht zu überhören. Aber trotzdem: die beiden harmonieren wunderbar miteinander, da haben sich wohl zwei gefunden. Im ersten Moment eine seltsam anmutende, aber tatsächlich sehr gelungene Zusammenarbeit.

See Also

Hier gehts zum Download.

(pia)