Now Reading
Werde Teil des Teams!

Werde Teil des Teams!

Du interessierst dich für Musik, im Speziellen HipHop und Artverwandtes, schreibst, filmst oder fotografierst gerne und willst dich nicht mit den in Österreich üblichen Berichterstattungen abgeben, sondern selbst anpacken und aktiv werden? Dann haben wir vielleicht das Richtige für dich: eine Mitarbeit bei The Message.

„The Message“ ist bis heute das einzige HipHop-Magazin Österreichs. Seit der Gründung 1997 entwickelte es sich von einem „strictly underground“-Fanzine zu einer welt- und musikoffenen sowie gesellschaftskritischen Plattform für Urban Music & Arts aus Österreich und der ganzen Welt. Der Hauptfokus liegt auf Musik aus Österreich, ein Blick über den Tellerrand ist uns oft aber genauso wichtig.

Das Spektrum kann von HipHop über Jazz, Soul, Funk etc. (Rare Grooves) bis zu Reggae, Wienerlied, Electro und Instrumental-Musik reichen. „The Message“ ist ein Verein und als solcher offen für alle musikbegeisterten MitarbeiterInnen. Sie bilden den Unterbau für eine lebendige, partizipative HipHop-Kultur im Speziellen und für eine kreative Gegenkultur in Wien und Österreich im Allgemeinen. Die Interessen und Lebenswelten der Menschen, die bei „The Message“ mitarbeiten, prägen den Stil dieser Plattform seit 25 Jahren.

Vereinzelt auch gedruckt zu haben: The Message-Folder mit Interviews von Crack Ignaz und Weekend

Wir suchen Unterstützung in den Bereichen:

  • Redaktion: Verfassen von Beiträgen, Führen von Interviews, Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Magazins
  • Foto- & Videografie: Fotos bzw. Videos von Events & Interviews
  • Social Media: Erstellen der Grafiken mit Canva, Planen der Beiträge auf den Kanälen Instagram & Facebook

Was wir dir bieten:

  • Veröffentlichung deiner Artikel/Fotos/Videos auf der Website und auf Social Media
  • Erwerb journalistischer Fähigkeiten und Erfahrungen bei einem anerkannten und renommierten Musikmagazin
  • Interviews mit nationalen und internationalen Musikgrößen und -talenten
  • Presseakkreditierungen bei Konzerten und Festivals
  • Social-Media-Arbeit auf Kanälen mit hoher Reichweite (Facebook, Twitter und Instagram)
  • Feedback und Hilfestellung durch die Redaktion
  • Wenn benötigt, Praktikumszeugnisse und -bestätigungen

Was „The Message“ nicht bieten kann, ist eine monetäre Bezahlung. Egal, ob Redakteur*in, Fotograf*in, Grafiker*in oder Social-Media-Manager*in – wir schaffen das alles rein aus Liebe zur Musik.

Da alle HipHop-Elemente bei uns eine Rolle spielen, kann auch die eigene Leidenschaft für Graffiti, Sneakers, Turntablism, Beatbasteln oder Breakdance in moderner journalistischer Form ausgelebt werden. In Form von Reportagen, Reviews, Porträts, Kolumnen, Interviews oder noch nicht erfundenen Text-Genres. Darüber hinaus können bei The Message auch Podcast- oder Videoformate stattfinden.

Wenn du in Zukunft im journalistischen Bereich tätig sein möchtest, Erfahrung sammeln und interessante Leute kennen lernen willst, dann schick uns einfach ein Mail mit deiner Motivation & ggf. Proben an:

See Also

Es ist nicht notwendig, dass du in den Bereichen Redaktion/Foto- und Videografie/Social Media schon Erfahrungen hast – der Wille und die Begeisterung für Musik stellen eine gute Basis dar. Lass dich also nicht abschrecken und folge dem DIY-Prinzip. Wir behalten es uns aber vor, jene Verfasser*innen von Beiträgen und Einsendungen persönlich darüber zu informieren, ob und in welcher Form diese auf der „The Message“-Website publiziert werden.

Wir freuen uns auf deine Zuschrift und auf eine gute Zusammenarbeit

Die Redaktion von „The Message“