Now Reading
Max Yeah liked „Instalove“ // Video

Max Yeah liked „Instalove“ // Video

„Jeden Tag, Like für Like, suchst du auf Insta Love.“

Seit April 2015 zählt Instagram mehr als 300 Millionen registrierte User und Statistiken zufolge werden circa 40.000 Fotos pro Minute hochgeladen – was täglich auf etwa 60 Millionen schöngefilterte Szenen unserer digitalen Persönlichkeiten kommt. Die Plattform kostete Facebook Inc. nicht umsonst eine Milliarde US-Dollar. Aber nicht nur für Facebook ist der Fotodienst eine Goldgrube, natürlich verdienen sich einige, mit diversen Diät-Tees im Bild, dumm und dämlich – im Hause Jenner/Kardashian kann für einen IG-Post mit guten 300.000 Dolla-Dolla-Bills gerechnet werden.

Mit goldenem Visier und nicht mehr als seinem allgegenwärtigen „Future Vibe“ erscheint Max Yeah auf dem Horizont des WWW’s. Hinter den Zeilen lässt sich schnell ein – zwar nicht primär im Vordergrund stehender – Ansatz von Kritik am Social-Media-Wahnsinn, dem wir uns täglich aussetzen, erkennen. Zwar sprechen die meisten unserer Generation fließend Instagram und Snapchat, doch welchen Stellenwert wir Likes, Comments und Followen einräumen, ist uns oft nicht bewusst. Bestätigung via Knopfdruck. Die drei Protagonistinnen des Videos Sandra Lambeck, Valentina Belleza und Anouschka Marlene haben die sozialen Medien zu einer leitenden Komponente in ihrem Leben gemacht – mit bis zu über 300.000 IG-Followern muss man sein Insta-Game durchdachter upsteppen. Also passen die Insta-Sternchen ins Video wie Retro-Filter auf Selfies. Perfekt.

max yeah

Die faszinierende Melange aus Pop-, Rap- sowie elektronischen Elementen einigt sich auf eingängige Melodien und einen fetten Bass-Anteil. Die Stimme wird vom Auto-Tune aufs rudimentäre Wesentliche beschränkt – jede Silbe bleibt unweigerlich im Hirn kleben. Was beim ersten Mal hören manchem noch als schwer einzuordnen erscheint, macht beim zweiten Mal hören aber direkt die Tür zur Ohrwurm-Kammer unseres Gehirnes auf. Für die Produktion zeichnet sich Mr. Yeah selbst verantwortlich.

Wach out for Max Yeah and #freethenipple

See Also

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

MAX YEAH on:

Soundcloud // Facebook // Instagram // Snapchat: MAX YEAH // Website