Now Reading
Mono im Februar // Video

Mono im Februar // Video

Knapp vier Jahre nach seiner „Solodarität“-LP meldet sich Monobrother mit einer neuen Single zurück. „Februar“ ist ein bildreicher Abgesang auf den gleichnamigen Monat, der außer bleierner Tristesse und den täglichen Katastrophen-Meldungen kaum Verheißungen bringt. Wie es richtigerweise in einem der Youtube-Kommentare erwähnt wurde: das ist der Prototyp Track für Österreich. Wer braucht schon einen Sommerhit? Bei uns ist eh alles oasch – und wir feiern es. Es lebe die die österreichische Seele – manchmal so finster und zwider wie der Monat Februar. Der Text stammt noch aus den letzten Lockdown-Jahren, lässt sich aber problemlos auf die nächsten 20 Februare übertragen. Der Beat kommt von Fid Mella.

Der MC mit der Live-Energie eines Tropensturms kündigt mit diesem Vorboten ein viertes Album an, das 2023 erscheinen soll. Im neuen Track setzt er dort an, wo er bei Solodarität aufhörte: sein unvergleichliches Talent für Metaphern und Bilder. Mit wenigen Worten schafft er es komplette Statements zu bringen, wie z.B.: Halb Mensch – Halb Überbevölkerung.