Now Reading
MOSTBEATZ 2014 Vorbericht

MOSTBEATZ 2014 Vorbericht

 

Most_Beatz_2014_Flyer_A6_VS_Druck

Zum 6. Mal findet heuer das kleine aber feine HipHop- und Reggae-Festival namens Mostbeatz in Weistrach (NÖ) statt, bei der 5. Auflage voriges Jahr war auch ein Team von The Message vor Ort. US-Kaliber wie am Vortag beim Donauinselfest (27.6.)  oder dann am HipHop Open Austria (11.7.) sind zwar am Samstag nicht zu erwarten. Die Organisatoren setzen konzeptionell eher auf Kontinuität und Qualität,  vornehmlich aus Österreich, aber auch aus Deutschland.

Damit kommen wir auch gleich zum Headliner des heurigen Mostbeatz, Hauptorganisator Manuel Hochsteger konnte die FUNKVERTEIDIGER nach Weistrach lotsen. Schon bei den letzten Open Airs konnten mit Umse und den Demograffics angesehene deutsche Artists verpflichtet werden.  Die mehrköpfige Possee rund um die Funkverteidiger entsenden als Botschafter nach Weistrach nun dieses Jahr Pierre Sonality, Mase und DJ Lukutz, zu erwarten ist von ihnen nicht mehr und nicht weniger als  „deutscher Hardcore-Rap mit der rohen Energie der 90s“ (aus dem Backspin-Review zum letzten Album FV).

Mit Digga Mindz und Kreiml und Samurai kommt dieses Jahr (wieder) hochkarätiger Support aus Wien für das Mostbeatz. Die „Ein-Mann-Armee“ Digga Mindz hat vor kurzem sein neues Album/EP „Wundaschen“ über Honigdachs gedroppt und wird die BesucherInnen hoffentlich auch mit anderen Tracks aus seinem umfangreichen Gesamtwerk beglücken. Wie Digga mit Illmindz waren zwar auch Kreiml und Samurai mit der Wienzeile schon einmal vor Ort, in dieser Konstellation ist es aber auch für sie eine Premiere. Wie aus den Flyern der Vorjahre zu entnehmen ist (die am Ende des Berichts zu betrachten sind) sind sie die nicht die ersten (Wahl-) Wiener, die der 2000-Seelen-Gemeinde einen Besuch abstatten: Acts wie u.a. Kamp & Whizz Vienna, Monobrother, Pervers, Senz und Wienzeile haben sich dort schon die Ehre gegeben, wie auch viele andere Leckerbissen aus HipHop Österreich wie Illmindz, Chill Ill, Demolux, Die AU (Average & URL) oder Penetrante Sorte.

Wie fast jedes Jahr am Start: die Lokalmatadoren MOSTHEADZ und ADOLESSONZ sowie Drk Poet, Fozwhowi und Alligator Man, die zwar zu 2 Teilen aus dem Salzkammergut bzw. zu einem Teil aus Linz kommen, aber am Mostbeatz aufgrund ihrer vielfältigen Kontakte ins Mostviertel zu einer der Fixgrößen zählen. Sie releasten vor kurzem ihr Debütalbum VOODOO ZOO, absolvierten im Zuge dessen auch unzählige Gigs und zählen live ja mit zum Besten, was aktuell der Rap-Markt in Österreich zu bieten hat.

Am nächsten Samstag können sich also in Weistrach die Headz Österreichs jede Menge gute Konzerte zu Gemüte führen und auch die WienerInnen sollten sich direkt nach dem HipHop-Freitag am Donauinselfest die Chance nicht entgehen lassen,  zum Mostbeatz zu pilgern.  Denn obwohl dort kein KRS One oder Megaloh auf sie warten werden, die Liebe zur HipHop-Kultur werden sie dort allemal  finden.

Im Anhang wie versprochen noch ein grafischer Überblick der letzten Mostbeatz.

See Also

(SA)

 Most_Beatz_Flyer_A6-03Most_Beatz_Flyer_A6-2011_DRUCK-03Most_Beatz_2012_Flyer-01Most_Beatz_2013_Flyer_A6_Druck_VS