Now Reading
Mostbeatz Open Air 2013 Vorbericht

Mostbeatz Open Air 2013 Vorbericht

Bereits zum fünften mal findet heute das HipHop und Reggae Open Air namens Mostbeatz in Weistrach statt. Das erscheint erstaunlich, schließlich handelt es sich bei Weistrach um eine 2000 Seelen-Ortschaft im Mostviertel dessen 21 Köpfe starker Gemeinderat, zu 85% aus ÖVP-Mandataren besteht. Anscheinend hat die Ortschaft aber auch ihre offene Seiten und Seelen: so betrieb Hauptorganisator Manuel Hochsteger 2007-2012 im örtlichen Gasthauser Hader ein eigenes (Boogiedown-)Pub mit Spezialisierung auf HipHop und Reggae. Die Mostheadz-Crew wurde dort schnell zur Stammklientel und so beschloss man auch gemeinsam erstmals 2009 im großzügigen Freigelände des Gasthauses das Festival zu organisieren.

Dabei verfolgte man bisher ein konsequentes Konzept: rund 5-10 Live-Acts mit Schwerpunkt Rap und Reggae, einige DJ´s, Wände für die Writer, Open Mics für die Freestyler und reichlich gastronomische Verpflegung. So konnte man in den letzten Jahren bereits unter anderem Kamp&Whizz Vienna, die Demograffics und A Geh Wirklich sowie einige hundert Heads nach Weistrach ziehen. Darüber hinaus gibt es in Weistrach aber nicht besonders viel an kulturellem Angebot, meint der Hauptorganisator gegenüber dem Message: „Ansonsten gibt es eigentlich nur den Weistracher Mostkirtag, ländlicher Brauch, bei dem es aber nur um Most und Schnaps geht.″ Somit könnte man ja davon ausgehen, dass für die Erweiterung des örtlichen Veranstaltungsspektrums auch Unterstützung vom Land kommen sollte, dem ist aber nicht so: „Unterstützung kannst bei uns vergessen, wir sind ja nicht die Landjugend!″ meint Manuel Hochsteger und muss dementsprechend auch ohne sonstige Subventionen auskommen.

Dennoch ist das Line-Up auch heuer wieder sehr respektabel: eindeutiger Headliner ist Umse, der heuer auf Jakarta Records mit „Wachstum″ sein hörenswertes drittes Album veröffentlichte:

See Also

Außerdem runden Reggae Artists sowie einige der besseren österreichischen Live-MC´s, wie Demolux, die Mostheadz gemeinsam mit Dark Poet & Fozhowi, Chill-Ill, Adolessonz, oder der ebenso im Mostviertel verwurzelte Monobrother das Hauptprogramm ab. Gehostet wird das Ganze von Average&Url, mit denen auch bald ein neues Message-Interview kommen wird. Neben Monobrother wird auch ein zweites Boombokkz-Mitglied, nämlich DJ Takonedoe mit Auflegerei und einem Platten-Verkaufsstand vertreten sein. Das ist etwas pikant, schließlich forderte ebenjener verdienter DJ noch vor einem Monat öffentlich dazu auf, statt zum von Demolux&Co veranstalteten Krunk Festival zu fahren, lieber in seinen Plattenladen nach Wien Meidling zu kommen. Aber gut, das wird am Mostbeatz wohl kein Thema sein. Der Reinerlös wird an die Hochwasseropfer gespendet. Wir freuen uns schon und werden erstmals eifrig vom Mostbeatz Festival berichten!

(JB)