Now Reading
Back im Dialekt: Nasihat mit „Stillleben“ // EP

Back im Dialekt: Nasihat mit „Stillleben“ // EP

Mit „Stillleben“ veröffentlichte Nasihat am 11. September eine neue EP. Der Salzburger Rapper und Produzent ist darauf nach fünf Jahren wieder auf Mundart zu hören – und stimmt damit auf ein weiteres Projekt ein.

Seit Ende 2017 war es ziemlich ruhig um Nasihat – zumindest im Kontext der österreichischen HipHop-Szene. Damals veröffentlichte er zusammen mit Son GriotAufstond“, ein politisch geprägtes Mundartrapalbum. Während Son Griot etwa mit dem Projekt 5 Minuten Ruhm angeknüpft hat, fokussierte sich Nasihat seither auf Parts in seiner Muttersprache, Produktionen für andere türkischsprachige Rapper sowie die von ihm gegründete Beatplattform Beatabi. Als Produzent und Featuregast ist Nasihat in der türkischen Szene längst kein Unbekannter mehr, wie Kollabos mit etablierten Rappern wie Yener Çevik, Çağri Sinci, Kezzo, Resul Aydemir, Sayedar oder Maestro widerspiegeln. Einige davon sind etwa auch auf Nasihats jüngsten Rap-Solowerken „Söylenmemiş Sözler“ und „Perde“ vertreten.

Nun arbeitet Nasihat wieder vermehrt an Tracks auf Mundart. Einen ersten Auszug liefert die „Stillleben“-EP. Eher kurzfristig geschrieben, sind die Lines der drei Tracks merkbar von der Seele geschrieben. Sie kommentieren das Zeitgeschehen mit diversen Turbulenzen in politischer und persönlicher Hinsicht sowie die damit einhergehenden psychischen Herausforderungen aller Menschen, denen nicht alles wurscht ist. Parallel hält Nasihat, wie von ihm gewohnt, traditionelle HipHop-Werte hoch und rappt auf Kopfnickerbeats. Dabei hat er inklusive Cover und den auf 30 Stück limitierten CDs alles selbst gestaltet – mit Ausnahme der von DJ Flash beigesteuerten Cuts.

See Also

Am 23. September präsentierte Nasihat die EP live im Salzburger Rockhouse beim heurigen „Local Heroes“. Ein wiederkehrendes Event, das ihn zur Gestaltung der EP motiviert hat. „Ein weiterer Auslöser war eine andere EP, die ich im April auf Beats von Flip begonnen habe und auf der ich auch auf Mundart rappe. Alle Beats von Flip, Raps von mir, Cuts von DJ Dan und es gibt nur einen Feature-Track mit Flip. Die EP wird gerade gemischt und kommt voraussichtlich Ende 2022 raus“, kündigt Nasihat bereits einen Nachfolger an.