Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (17): Nacho Picasso

ON TO THE NEXT ONE (17): Nacho Picasso

nacho picasso

Aktuelles Mixtape: Trances With Wolves – The Prixtape (self released, 2014)
Für Fans von: Yung Lean, Bones und Harry Fraud
Next Release: TBA with Blue Sky Black Death (SRFSCHL Recordings, 2015)

Naaaaacho.

Ich versuche, diese Reihe unabhängig davon zu schreiben, wann und wie ein Artist gerade gehypt wird. Mit ist es herzlich egal, wann gute Bretter rauskommen. Geile Tracks bleiben geile Tracks – auch wenn sie schon älter sind.

Nacho Picasso ist auch einer, bei dem man wieder etwas Geduld braucht, bis sein nächstes Album kommt. Der quasi immer zugeprallte Nacho (über den Shit, den der Kerl schmeißt, könnte man einen eigenen Artikel schreiben) passt überaus gut in die immer größer werdende experimentelle Cloudrap Schiene à la Yung Lean.

Ich bin durch die Sachen mit Blue Sky Black Death auf ihn aufmerksam geworden, die schon zwei Alben mit ihm gemacht haben. Und seinen Namen habe ich mir dann auch gleich gemerkt, weil ich dachte, dass er eventuell mehr übers Essen rappt.

Im September wurde er von Beatmeister Harry Fraud aufgegabelt und direkt beim Fraud-eigenen Label SRFSCHL gesignt. Das ist doch eine fette Kombination. Mal sehen, was die beiden so auscracken … äh aushecken. Einen Track als Vorgeschmack gibt es schon:

84 Camaro in the color of the Pharaoh’s skin
Started smokin‘ Perc 30’s, now you’re shootin‘ heroin?
Niggas say I’m arrogant, I just say American
Blood money, drug money, buried in our heritage
Diamonds are a girl’s best friend, word to Marilyn
Keep my bitch on thin ice, Nancy Kerrigan

An seine Stimme – das gebe ich gerne zu – muss man sich gewöhnen. Aber sie macht auch irgendwie süchtig. Es klingt ein bisschen so, als würde der Joker rappen und währenddessen verrückt vor sich hin grinsend eine Pille nach der anderen fressen.

Am rundesten finde ich High & Mighty. Mit Tracks wie Black Gypsies (was für ein killer Track!!!) und Crime Wave schafft Nacho einen sphärischen Sound, der von düsterer Komik und exzessiven Räuschen getränkt ist. Aber auch sein neustes Werk Trances With Wolves – The Prixtape macht mit trancigen Hymnen wie Nacho Man, Bride Of Frankenstein und ein paar Bars von Avatar Darko richtig Spaß.

Nacho Picasso ist der Leader der M.O.O.R. Gang, die unter anderem aus Sneakguapo, Steezie Nasa, Mackned und Thaddeus David besteht. Und da ich die Namen netterweise immer mir Links versehe (öffnen automatisch in einem neuen Tab), rentiert es sich – bei Lust und Laune – die Jungs mal durchzuhören.

Ich bin unfassbar gespannt, was jetzt nach dem SRFSCHL Signing noch so kommt. Aber wenn ich am Anfang des Songs ein „La musica de Harry Fraud“ und irgendwann im Song ein „Naaaacho“ höre, bin ich erstmal zufrieden.

Meine Lieblingstracks: Black Gypsies, Phantom Of The Opera und Nacho Man

(by edHardygirl14)