Now Reading
The Wild Sound of New Orleans: R.I.P Allen Toussaint

The Wild Sound of New Orleans: R.I.P Allen Toussaint

Allen Tossaint

Ein Nachruf an eine der prägendsten Figuren der Musikgeschichte: Allen Toussaint (1938-2015)

Am 9. November verstarb der bekannte Songwriter, Musiker und Plattenproduzent Allen Toussaint in Madrid an einem Herzinfarkt. Toussaint, ein Meister des Piano, brachte nicht nur den Sound der Straßen New Orleans auf Platte, sondern legte auch den Grundstein für die klanglichen Sphären des frühen HipHop und Rap. Wenig verwunderlich bedienten sich findige Produzenten ausgiebig am Œuvre Touissants – zu einer Zeit, als Sampling noch nicht mit existenzbedrohenden Kosten verbunden war. Seine eigenen Werke und Interpretationen gehen daher auch als Teile legendärer Rapklassiker in die Geschichte ein.

Das großartige Talent Toussaints wurde bereits in seiner Kindheit entdeckt und gefördert. Sein Stil prägte nicht nur die Musik in den Vereinigen Staaten, sondern stieß auch international auf außerordentlich Widerhall. Viele seiner Hits wie etwa  Ride Your Pony, das oft gecoverte Get Out of My Life Woman oder das unsterbliche Working in the Coal Mine werden heute als Allgemeingut und auch -bildung betrachtet.

[iframe_loader width=“420″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/mLMI5Oag1nY“ frameborder=“0″]

Ab 1969 wurden auch die Meters von Toussaint produziert und stellten die Backing-Band bei  Lee Dorseys Hit Ride Your Pony, der von Allen Touissant geschrieben wurde. Endgültig Unsterblichkeit erlangte der Mann mit dem markanten Schnauzer durch seinen Nummer-eins-Funk-Hit Lady Marmalade für LaBelle (1974), vielen jüngeren Semestern sicherlich besser bekannt in der Coverversion für die Neuverfilmung von Moulin Rouge, gesungen von Christina Aguilera und Entourage.

Das signifikanteste Vermächtnis für HipHop-Heads hinterlässt Toussaint in Form der Drums auf Get Out My Life Woman, ohne die Genreklassiker wie Nas Memory Lane, Fugees Fugee-La oder auch Hits from the Bong von Cypress Hill nie so klingen würden, wie wir sie lieben. Hinzukommen mehr als 160 anderer Tracks, die als Samplequellen fungierten. 2009 bekam Allen Toussaint seinen lang verdienten Platz in der Rock’n’Roll Hall of Fame zugesprochen.

Mit ihm geht einer der ganz Großen – bleiben wird seine Musik in allen Facetten und Formen. 

See Also

R.I.P. Allen Toussaint.

[iframe_loader width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/xV7F-JwTx_U“ frameborder=“0″]

[iframe_loader width=“420″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/cl0ncH8Fd_0″ frameborder=“0″]

[iframe_loader width=“420″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/mCscZ2tPFmI“ frameborder=“0″]

 

(DS/thomki)