Now Reading
Holladiro, wie rappen’S denn do! // Red Bull Gstanzl Battle

Holladiro, wie rappen’S denn do! // Red Bull Gstanzl Battle

Des einen Breakdance, ist des anderen Schuhplattler. Am 15. November findet im republic Salzburg wieder das „Red Bull Gstanzl Battle“ statt. Alljährlich treffen hierbei Rapper und Gstanzlsänger aller Altersklassen aus ganz Österreich und Bayern in Knock-out-Battles aufeinander.

Das Event zeigt, Rap und Brauchtum können gemeinsam und sind auf den zweiten Blick auch gar nicht so verschieden: Beim Gstanzlsingen nimmt einer sein Gegenüber gerne mal auf den Arm. Mit viel Ironie versehen, ist thematisch von Liebe bis hin zu jeglicher Kritik (an der Politik, an Obrigkeiten oder dem Nachbarn) alles vertreten, schön verpackt in Reim und 4/4-Takt. Gstanzl sind spontan und beziehen sich auf die unmittelbare Umgebung, oft auch auf die Reaktionen vom Publikum. In seinen Grundzügen also durchaus mit dem klassischen Rap-Battle vergleichbar. Es bleibt also an den Teilnehmern zu entscheiden, womit sich besser freestylt Gamsbart oder Cap?

See Also
Varit crzthekid

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.