Now Reading
Ruffian Rugged sagt Joyner Lucas Hello // Video

Ruffian Rugged sagt Joyner Lucas Hello // Video

Nach seinem zweiten englischsprachigen Longplayer „Let them eat Brioche“ auf dem französischen Label Brigante Records meldet sich Ruffian Rugged – in Österreich besser bekannt unter dem Alias Def Ill – zurück mit einer neuen Video-Serie: „SAY HELLO TO“

In Anlehnung an Tokens „Hi“-Serie & Joyner Lucas Song „Say Hello to Adele“, schafft der Rapper Tribute an Lyricisten, die ihn durch ihre einzigartigen Schreibstile und Flowpatterns geprägt haben. Der erste Teil ist dem bereits erwähnten US-Rapper Joyner Lucas gewidmet.

In dem 10-minütigen Medley lehnt Ruffian seine lyrischen Experimente an diverse Dekaden des Aufstiegs des US-Rappers an. Er startet mit „Backwords„, wie das Original am Basketballplatz gedreht. Kinetical übernimmt die Rolle des ihn anfeuernden Homes und verlangt von Rugged, die „Backwords-Technique/Backward Talk“ (Sätze vorwärts und rückwärts rappen durch Umdrehung der Satzstellung) im Stile von Peter Metro, Beenie Man, Chip-Fu (Fu Schnickens) und eben Joyner zu übernehmen, aber das Level dabei zu steigern mit zusätzlichen Rückwärts-Raps und Anagrammen. 

Hierbei entsteht eine kryptische Form der Lyrik, die in diesem Grad zumindest in unserem Breitengrad noch nie dagewesen ist. Der Linzer bezieht sich in seiner Video-Caption auch auf den Einfluss durch die Schüttelreime der Linzer Legenden Markante Handlungen, die jahrelang zu Def Ills deutschsprachiger Hauptinspiration in dessen Jugend zählten. Die Beats wurden teils vom Künstler selbst nachproduziert, anders arrangiert oder geremixt mit Youtube-Remakes.

See Also

Free Download on Bandcamp: