Now Reading
Und täglich grüße das Untier // Kreiml & Samurai Mixtape

Und täglich grüße das Untier // Kreiml & Samurai Mixtape

Mit der nächsten Vorab-Single ihres für Mai angekündigten Mixtapes tauchen Kreiml & Samurai in existenzielle Untiefen ein. Bekanntermaßen hat man’s als Schweinehund nicht immer leicht im Leben. Da ruft die Party, aber man kommt kaum raus aus der Couch. Und warum auch rausgehen, wenns mit den Haberern drinnen so gemütlich ist? Das Leben ist sowieso ein schlechtes Kabarett. Oder irgendjemand hat Corona. Täglich grüßt das Untier und ab in die Hauspatschen. Lieber noch mal eine Runde anbauen und die Reime reihum gehen lassen. Kurzum einfach eine Szene wie aus dem Leben von Kreiml & Samurai gerissen.

Mit auf der Couch hängen die beiden Honigdachs-Kumpanen Heinrich Himalaya und DRK ab. Rapper-lesen-Rapper Präsentator Heinrich Himalaya hat dem Kraut und seinen Wirkungen schon mehrere Nummern in seinem Solo-Oeuvre gewidmet. DRK steigt gewohnt gekonnt mit halsbrecherischen Tempo und einem dezenten Kick Richtung Rechts in die Materie ein. Der Beat kommt, wie schon bei „Duo Infernale“ von Alligatorman. Womit eine kleine DRK & FOZ-Reunion komplett wäre, da hier seit Jahren wieder alle drei Protagonisten des Honigdachs-Acts zusammen zu hören sind. Auf die guten alten Zeiten!

Kreiml & Samurai werden am 13. Mai mit dem Mixtape „Und täglich grüßt das Untier“ den ersten Longplayer seit gut zwei Jahren veröffentlichen. Im Gegensatz zum letzten Album „Auf olle 4re“, das komplett von Beat-Koryphäe Brenk Sinatra produziert wurde, hat das Duo wieder auf ihr altes Netzwerk von Beatmachern zurückgegriffen. Gefangen in der Lockdown-Endlosschleife trafen sich die zwei regelmäßig zu losen Sessions. Frei von der Leber weg ans Werk gegangen, entwickelten die beiden Gestalten eine erstaunliche, aber mittlerweile von ihnen gewohnte Produktivität. Bald hatte sich so viel Stoff angesammelt, dass eine dringende Leberspülung in Form eines Releases notwendig erschien. So erklärt sich der Mixtape-Charakter. Eines es darf schon verraten werden: Vergleiche mit dem K&S-Klassiker „Wuff Oink“ sind durchaus angebracht.

Viel hat sich seither verändert. Die Wiener Rapper Kreiml & Samurai haben den Schweinehund, ihr liebevoll gehegtes Wappentier, in den letzten Jahren wahrlich durch Himmel und Hölle geritten. Mit der Charakterstudie „Wiener“ – der inoffiziellen neuen Hymne Wiens – traten die beiden ins Licht einer breiten Öffentlichkeit. In der Folge stürmten sie gemeinsam mit Voodoo Jürgens und „3 Nagetieren“ an die Spitze der FM4 Charts, nur um dieses Kunststück ein paar Wochen später mit „Ganz Wien“ zu wiederholen. Mitten auf der Tour durch volle Häuser dann Vollbremsung und kalter Entzug vom Live-Spielen, der im Studio kompensiert werden musste. Zu all den unkalkulierbaren Wendungen gesellte sich der Umstand, dass beide mittlerweile stolze Papas geworden sind – das ändert grundsätzlich die Perspektive auf das Leben. Auch bei Schweinehunden. Wobei: so schweinehündisch wie auf „Und täglich grüßt das Untier“ waren die beiden schon lange nicht. „Wir sind erwachsener geworden, aber man merkt es nicht wirklich“, so das Duo spitzbübisch.

See Also

Live präsentiert wird das neue Material am 7. Mai im Radiokulturhaus Wien.