Now Reading
Verifiziert nimmt uns mit auf die Taxifahrt durch ihr Leben: „40100“ // EP

Verifiziert nimmt uns mit auf die Taxifahrt durch ihr Leben: „40100“ // EP

Verifiziert

Verifiziert hat ihren Newcomer*innenstatus mittlerweile lange überschritten und ist aus der Österreichischen Musikszene inzwischen kaum mehr wegzudenken. Nach Singles wie „Schlaflos“ und „Asphalt“ veröffentlichte die Wienerin mit „40100“ nun ihre zweite EP. Auf insgesamt neun Tracks nimmt uns Verfiziert darauf mit in ihr Leben und lädt die Zuhörer*innen dazu ein, sie sowohl bei ihren Alltagsbeobachtungen, als auch durch wilde Nächte in Wien zu begleiten.

Verifizierts Talent, Momente, die wir alle kennen in etwas Besonderes zu verwandeln und Alltagssituationen zu romantisieren, gelingt ihr auch auf „40100“. Ganz egal, ob es wie im Song „Switch“ um besoffene Übernachtungen nach langen Partynächten bei Fremden geht, oder um die nächtliche Autofahrt wie in „Hol dich ab“ – Verifiziert liefert den Vibe für Situationen, in denen wir uns alle wiederfinden können.

Auf insgesamt neun Tracks nimmt uns die Wienerin so mit in ihre süße Welt zwischen Freundschaft, Parties und den großen Gefühlen. Denn natürlich dürfen auch Lovesongs auf einem Verifiziert-Tape nicht fehlen. Auf „Riesenrad“ und dem titelgebenden Track „40100“ singt sie so von unerreichbarer Liebe, erkennt aber auch, dass allein sein nicht gleich Einsamkeit bedeuten muss. Diese Erkenntnis verarbeitet die Musikerin auf ihrem Song „Stromausfall“, zu dem sie passend zum EP-Release auch eine Live-Session veröffentlicht hat.

Musikalisch schließt die neue EP an vorherige Songs der Musikerin an, wirkt wie eine Mischung aus Rap und Pop – „Cloud-Pop“, wie Verifiziert ihren Sound selbst beschreibt. So pickt sich die Musikerin lässig das Beste aus beiden Welten raus und kombiniert eingängige Popelemente mit sphärischen Rap-Parts. Produziert wurde die EP von Sepfl, Florida Juicy, Food for Thought, Skyfarmer und HARDY X, die Veris Vibes perfekt unterstreichen. Es bleibt ein Soundtrack für süße und lange Sommernächte, beziehungsweise die perfekte Erinnerung in diesem Herbst daran und die bereits aufkommende Vorfreude auf den nächsten Sommer.

See Also
Bacardy52

Bleibt noch die Frage nach dem Titel – zumindest für alle außerhalb Wiens: 40100, die Taxihotline, die Verifiziert auch auf ihrem Knöchel tätowiert hat, steht sinnbildlich für all die Nächte, in denen man nachts sein Taschengeld für die Fahrt nach Hause zusammenwerfen musste und sich auf der Rückbank die besten Geschichten der Nacht erzählte. Schon wieder: Eine Situation die eigentlich jeder kennt – Alltag eben, aber auf Verfiziert-Art.