Now Reading
Gürtel-Hopping // WNMR Sommerfest & Livegigs

Gürtel-Hopping // WNMR Sommerfest & Livegigs

Wer am Freitagabend ein HipHop-Event in Wien besuchen wollte, stand vor einer kniffligen Entscheidung. WNMR-Sommerfest, die Releaseshows von MDK & B. Visible und Fate & alllone oder doch die Releaseshow von HipHop Joshy? Warum nicht überall vorbeischauen, so die Frage, die sich allen Entscheidungsschwachen aufdrängt – dem Autor inklusive. Ein Vorhaben ohne ausgetüftelten Plan, aber mit drei klaren Zielen. Shoutout an die U6, die die drei Locations ideal verbindet.

Das ambitionierte Vorhaben startet im Brick-15, wo WNMR bei Sonnenschein am späten Nachmittag das Sommerfest startet. Sinnbildlich fürs Podcast-Format von Splank, Sunny & Zaza Mank treffen im Außenbereich hiesige HipHop-Welten in ganz natürlicher Manier aufeinander. So stehen in gemütlicher Atmosphäre diverse Artists, von alten Rap-Heroes wie Kamp bis zu aufstrebenden Streetrappern, neben Families und Heads aus diversen HipHop-Ecken. Kulinarisch mit bayerischem Bier und El Burro-Burritos bestens versorgt, sorgt neben DJ-Sets ein kurzer Showcase im Innenbereich fürs musikalische Highlight – Roko Von Der Tanke & O.T., Azman und Ron21 performen jeweils einige Songs. Während Roko & O.T. und Ron21 generell erst wenige Liveshows gespielt haben, feiert Azman nach elf Jahren ein Bühnencomeback.

Die beteiligten Rapper, von Sunny & Splank als absolute Lieblingsacts anmoderiert, spielen Hits aus bekannten Releases wie „Gas„, „Alles Wien“ oder „Shutter Island“ sowie vereinzelte Kostproben neuer Tracks. Sie machen die überschaubare Bühnenroutine mit einer Menge Energie und Passion am Mic wett. Das gilt insbesondere auch für Featuregäste wie Kafa Cash oder Patron21. Einzig die Rapper-DJ-Kommunikation mit Kapazunda, der nicht auf der Bühne steht, sondern seitlich neben der Crowd sitzt, gestaltet sich etwas schwierig. Am intensivsten ist Ron21s Auftritt, der von wiederkehrenden „21“-Sprechchören begleitet ist. Mit Hilfe seines stark vertretenen Großfeldsiedlungs-Umfeld verwandelt er die Bühne zum Cypherkreis. Nach einem gelungenen Live-Start in den Abend verlagert sich das Geschehen wieder in den Außenbereich.

Foto: WNMR

Für die Reisegruppe Loft geht es dank Timetableabsprachen am Lerchenfelder Gürtel fließend weiter. Dort stehen die Releaseshows der kürzlich erschienenen EPs „Ignoranz“ von MDK & B.Visible sowie „Nacht der Gewohnheit“ von Fate & alllone an. Zur Einstimmung heizt die junge Innsbrucker Rapperin Valeriooon mit Tracks wie „#Nutte“ oder „Negativität“ ein und gibt eine Live-Talentprobe ab.

See Also

Der Sound im Loft sitzt und ist bereit für die extravaganten elektronischen Produktionen der zwei neuen Honigdachs-Releases. Zunächst tritt B. „The Magic“ Visible als DJ in Erscheinung, danach spielen alllone ihre Beats live mit. MDK & Fate präsentieren sich raptechnisch auf gewohntem Top-Level und können die Crowd auch bei vibigen Hüftschwing-Tracks und nerdigen Wortspielereien problemlos mitziehen. „Ihr hört gut zu“, fasst es Fate zusammen. Gleichzeitig ist durchaus Schwung in der Sache – so erscheint auch der Verlauf von MDKs Wadlrepresenter-Track-Wödpremiere zu Fates „Wadenkrampf“ logisch. „Wir spielen bis 6“, sagt B.Visible nach einer Cypher-Action, bevor die aus Slowenien bewährte, mittlerweile in Wien wohnende DJ Moska das Zepter übernimmt.

Dem Vorhaben, noch weiter ins B72 zur „R.I.P. HipHop Joshy“-Show zu fahren, kommen ein kleiner Müdigkeitsanfall und die verlockende Nähe zur eigenen Wohnung in die Quere. Man ist eben doch keine 18 mehr. War aber, wenn HipHop Joshy aufgetreten ist wie ein HipHop Joshy sonst so auftritt, bestimmt auch da drüben ein feiner Konzertabend. Wie war das nochmal mit „Wien, du tote Stadt?“