Was an den rauen Humor einer Piefkesaga erinnert, ist die neue Single „Oh Du mein Österreich“ von Kreiml & Samurai. Die Rapper haben einen ganz eigenen Zugang zur umstrittenen Debatte über die Leitkultur entwickelt. Mit ihrem unverwechselbaren Schmäh gewinnen sie auch außerhalb der Rap-Szene immer mehr Fans. Ihr neues Album präsentieren sie auf einer Tour durch Österreich und Deutschland erstmals mit Live-Band-Unterstützung.
Das Wiener Rap-Duo hat sich schon seit seinen Anfängen mit den Zuständen auf der Welt auseinandergesetzt. In der neuen Single thematisieren sie die zwiespältige Beziehung der beiden Wiener zur rot-weiß-roten Heimat. Denn obwohl das Leben hier gut sein kann, bleibt das Schnitzel oft im Hals stecken angesichts der herrschenden Zustände. Die Single ist Teil des Albums „Ranz oder gar nicht“, das im April erschienen ist.
Ohne Gastbeiträge präsentieren sie ihre versierten Texte, die ein Dilemma reflektieren: Sie sind gelangweilt vom Spiel, aber gleichzeitig Teil davon. Das gesamte Album präsentiert sich wie aus einem Guss und bietet ein einheitliches, funky-dope Soundbild. Die Beats stammen ausschließlich von Alligatorman, einem Kollegen bei Honigdachs, der von Jürgen Schallauer von Franz Fuexe an Bass und Gitarre unterstützt wird. Darüber hinaus ergänzen die geschickt platzierten Gesangspart den humorvollen Rap. Kopfnickerstoff vom Feinsten.
Ähnliche Posts
- Kreiml & Samurai blicken in die Zukunft // Video
Wie sich Kreiml & Samurai, auch bekannt als Schweinehund, ihren Lebensabend vorstellen, zeigen sie in ihrem…
- Kreiml & Samurai - Lächerlich (Digga Rmx)
"Trippige Gschicht!", kommentiert das Kampfschwein Samurai den Remix zu "Lächerlich" von Honigdachs-Kollegen Digga Mindz. In…
- Kreiml & Samurai - Lächerlich
Alles andere als lächerlich wird hier der oft zitierte und verwendete Wiener Schweinehund überwunden und…