Now Reading
Ausgegraben: Chino XL – Why’d You Wanna Go There (Unreleased Audio)

Ausgegraben: Chino XL – Why’d You Wanna Go There (Unreleased Audio)

ChinoXL

Mit 16 von Rick Rubin gesignt werden? Eine große Sache, vor allem in den frühen Neunzigern. Für Chino XL erfüllte sich dieser Traum, nachdem er als Teil des Duos „Art of Origin“ (die mit „No Slow Rollin‚“ und „Unration-AL“ 1992 und 1993 lediglich zwei 12″er veröffentlichten) für Aufmerksamkeit sorgen konnte. Rick Rubin handelte schnell und holte den Teenager Derek Keith Barbosa, so Chino XL mit bürgerlichem Namen, zu America Recordings. Auf America erschien 1996 auch die erste Soloplatte des Rappers mit puertoricanischen Wurzeln, „Here to Save You All“ – ein in der Retrospektive sträflich vernachlässigtes Album. Das Erscheinungsdatum belief sich zur Hochzeit des Eastcoast-Westcoast-Konfliktes, was sich auch auf Chinos Werk niederschlug. Auf „Riiiot!„, eine Kollabo  mit Westcoast (ja, wirklich)-Artist Ras Kass, unterstellte Chino XL 2Pac, im Gefängnis vergewaltigt worden zu sein: „By this industry, I’m trying not to get fucked like 2Pac in jail“ 2Pac antwortet auf „Hit ‚Em Up“ mit den kurzen und knackigen Worten: „Chino XL: fuck you too“. Interessanterweise befand sich auf der Ursprungsversion von „Here to Save You All“ noch ein weiterer Track, in dem 2Pac attackiert wurde – neben einer Reihe anderer Rapper und Nicht-Rapper, wie Michael Jackson. Ja, Chino XL spielte in „Why’d You Wanna Go ThereEminems späterers „My Name Is„-Spiel. Nur: Die Sache war dem Label hier zu heiß, so dass America die Nummer von der Tracklist nehmen ließ. Den damaligen Printmedien war der Track jedoch bekannt, schließlich wurden 1996 Alben Monate vor dem Veröffentlichungsdatum an die Presse verschickt – teilweise mit zahlreichen Bonustracks, oft auch als Demoversion. Damals herrschte ja auch noch keine (berechtigte?) Angst vor dem Internet vor… Egal, denn das ist im Endeffekt auch der Grund, warum wir diesen Track überhaupt zu hören bekommen; wäre ja schade gewesen, wenn dieser ins Nirvana verschwunden wäre. Über den Produzenten ist naturgemäß nichts bekannt, ich behaupte mal, dass B Wiz, der den Großteil des Albums produzierte, hier auch seine Finger im Spiel hatte.

[iframe_loader width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/uzr5MSlVO8M“ frameborder=“0″]

(thomki)