Now Reading
Berg Money Gang – Für die Gang (und so) (Album-Stream + Download)

Berg Money Gang – Für die Gang (und so) (Album-Stream + Download)

Berg Money Gang

Der „Swag“ hat deutschsprachigen Rap schon seit einigen Jahren im Griff. Und während der Vater der Bewegung, der bekannte MBeezy, nun auch schon regelmäßig im deutschen Privatfernsehen chillt (falls er da nicht herausgeschnitten wird) und Twitter endgültig hierzulande etablierte, steht mit der „Berg Money Gang“ die nächste Gruppierung, die mit Swag/Trap-Rap endgültig das Game über.., pardon overtaken will, in den Startlöchern. Dabei handelt es sich um ein zahlenmäßig großes Kollektiv, dem u.a. der Salzburger Rapper und Crack Ignaz-Homie Young Krillin, der Wiener Yung Hurn (super Name!), AsadJohn, Scurr Burr oder der Purple Dude angehören. All diesen verschiedenen Charakteren einigt eines: Sie wollen das Bergmoney (was auch immer das ist), ehm, getten. Und mit dem Sampler „Für die Gang (und so)“ soll es nun erstmals Mulah im Berg-Money-Land regnen. Eines scheint klar: Wer auf lyrische Tiefe steht, ist hier fehl am Platz. Wer aber 808-Drums, Synthies, viel Autotune (Young Krillin hat sich selbst zum deutschsprachigen König des Autotunes erklärt, siehe Twitter) und auf Lyrics ala Gucci Mane, Young Thug, Migos etc. steht, wird auch die Berg Money Gang lieben – und sollte folgerichtig in den Sampler reinhören:

[iframe_loader scr=style=“border: 0; width: 350px; height: 786px;“ src=“http://bandcamp.com/EmbeddedPlayer/album=3772795716/size=large/bgcol=ffffff/linkcol=0687f5/transparent=true/“ seamless><a href=“http://bergmoneygang.bandcamp.com/album/f-r-die-gang-und-so“>FÜR DIE GANG (UND SO) by BERG MONEY GANG</a>“]

Wer nicht bis Anfang Juli warten will (erst dann stellt Bandcamp der Gang neue Gratis-Kontingente zur Verfügung), kann sich „Für die Gang (und so)“ hier laden.

Aja: Young Krillin mit einer Analyse, warum Deutschland und Österreich beim ESC nicht reüssieren konnten + Deutschraps bester Karikaturist Graphizzle Novizzle sowie Platin-Casper sind auch down mit der Gang:

(thomki)