Now Reading
Classics of the Week #1

Classics of the Week #1

If it’s classic it’s gonna last forever – gemäß diesem Motto stellen wir hier die „Classics of the Week“ vor. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, posten wir auf Facebook täglich einen Track des Tages – den „Classic of the Day“. In dieser Rubrik findet ihr nun eine Zusammenstellung  jener Tracks, welche wir vergangene Woche als „Classics“ gekürt haben. Viel Spaß!

Übrigens: diesmal beginnt unsere Woche mit dem Mittwoch, deswegen gibt’s hier nur 5 statt 7 Tracks.

Lootpack – Whenimondamic

Als „Lootpack“ formierten sich einst Madlib, Wildchild & DJ Romes, 1999 veröffentlichte das Trio mit „Soundpieces: Da Antidote“ ihr einziges Album, auf welchem auch „Whenimondamic“ zu finden war. Bezüglich einer Reunion gibt es keine Infos.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/0gEPxgPQmRc“ frameborder=“0″]

Company Flow – 8 Steps to Perfection

Company Flow – das waren El-P, Big Juss und DJ Mr. Len. 1997 wurde über Rawkus „Funcrusher Plus“ released, ein Album, welches völlig zurecht mit ausgezeichneten Kritiken überhäuft wurde. 2009 wurde das Album via El-Ps Label Def Jux wiederveröffentlicht, ob jemals neues Material auf uns zu kommen wird, steht in den Sternen. Als Solokünstler konnte v.a. El-P durchstarten.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/5Ra3enj8zhQ“ frameborder=“0″]

Eyedea & Abilities – Now

Eyedea & Abilities, das waren DJ Abilities und Eyedea aka Micheal Larsen, ein Rapper/Producer-Gespann aus St. Paul, Minnesota, welches sich mit 3 veröffentlichten Alben einen Namen in der US-Raphistorie machen konnte. Auf dem 2. Album „E&A“ befindet sich „Now“, durch welches die Stärken des Duos anschaulich demonstriert werden. Hoffnungen auf neues Material des Duos sind leider vergebens, Micheal Larsen verstarb 2010 an einer Überdosis.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/NIcuDQ2uwkE“ frameborder=“0″]

CunninLynguists feat. Kory Calico – Mic Like A Memory

See Also

Irgendwie klingen die CunninLynguists nicht so, wie man sich das vorstellt, denn weder der Bandname noch der Herkunftsort lassen Rückschlüsse auf das musikalische Schaffen des Trios zu. Ist im Endeffekt auch egal, schließlich gelingt es Kno, Natti und Deacon the Villian seit 2001,  dem Jahr, in welchem „Will Rap For Food“ der Öffentlichkeit präsentiert wurde, auf all ihren Projekten zu überzeugen. Das angesprochene Debütalbum dürfte aber eine Nasenlänge über den anderen Releases der Gruppe stehen, und stellvertretend für die Großartigkeit des Albums steht „Mic Like A Memory“, auf welchem Kory Calico als Feature vertreten ist. Als nächste Veröffentlichung der CunninLynguists steht „Strange Journey Vol.3“ an, welches ein besonderes Konzept vorzuweisen hat.

[iframe_loader width=“640″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/YjlgZaqaLyU“ frameborder=“0″]

Handsome Boy Modeling School feat. Roisin Murphy & J-Live  – The Truth

„Handsome Boy Modeling School“ – hinter dieser Bezeichnung verbarg sich ein Projekt zwischen den Producerlegenden Dan The Automator und Prince Paul, infolge dessen zwischen 1999 und 2006 2 Alben veröffentlicht wurden. „The Truth“, möglicherweise die bekannteste Nummer des Duos, ist auf dem Album  „So…How’s Your Girl?“ zu finden und featuret J-Live und Roisin Murphy.

[iframe_loader width=“640″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/EheSOZHjHb8″ frameborder=“0″]

Das war’s! Bis nächste Woche!

(thomki)