Now Reading
Classics of the Week #5

Classics of the Week #5

Diese Woche u.a. vertreten: Vikor Vaughn, Show & A.G., Roots  Manuva und die Freestyle Fellowship. Enjoy!

Viktor Vaughn – Vaudeville Villain

Unter dem Pseudonym „Viktor Vaughn“ verbirgt sich niemand anderer als Maskenträger (MF) Doom. Als Viktor Vaughn veröffentlichte Daniel Dumile bisher zwei Alben, „Vaudeville Villain“ ist das Erste und wurde im Jahr 2003 released. Dasselbige kommt ohne Beats von Doom selbst aus, der Track „Vaudeville Villain“ wurde schließlich von King Honey produziert.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/oFdxjsBMmUQ“ frameborder=“0″]

Show & A.G. – Next Level (Nyte Time Mix)

Show & A.G. genießen Legendenstatus – und das nicht nur als Member des Kollektivs D.I.T.C. „Goodfellas“, welches 1995 auf dem Markt kam, gilt hierbei als DAS Album des Duos schlechthin. Eine der besten Nummern auf diesem Album stellt „Next Level (Nyte Time Mix)“ dar, welche von DJ Premier produziert wurde (insgesamt einer von zwei Tracks, bei welchen der Beat nicht von Showbiz stammt). Absolutes Classic-Material.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/hmdf8-TsMLU“ frameborder=“0″]

Roots Manuva – Dreamy Days

England hat einiges zu bieten: eine gute Fußballliga, eine durchschnittliche Fußballnationalmannschaft, Bier, Regen – und eine unglaubliche Vielfalt an großartiger Musik, quer durch alle Genres hindurch. Dies trifft auch auf Rap zu, welcher allerdings auf der britischen Insel zumeist ganz anders interpretiert wird als in der ehemaligen Kolonie. Roots Manuva gilt als einer prägendsten Gestalten im britischen Rapbusiness, stellvertretend für sein Oeuvre der Track „Dreamy Days“, welcher auf dem Album „Run Come Save Me“ zu finden ist.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/7Zg3xN4J8Mo“ frameborder=“0″]

Freestyle Fellowship – Can You Find The Level Of Difficulty In This?

Zur Freestyle Fellowship formierten sich einst die Rapper Aceyalone, Myka 9, P.E.A.C.E. und Self Jupiter. Die Nummer „Can You Find The Level Of Difficulty In This?“ aus der EP „Shockadoom“ (2003) gibt einen guten Einblick in das Schaffen der Vier. Will man sich mit dieser Gruppe näher beschäftigen, wird einem das Album „Innercity Griots“ (1993) ans Herz gelegt, welches nicht zu Unrecht Klassikerstatus genießt.

See Also

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/4ANAQo2nr9g“ frameborder=“0″]

Masters Of Illusion – We All Over

Als Masters Of Illusion bezeichneten sich die Rapper Kool Keith und Motion Man sowie Produzent/DJ Kutmasta Kurt. 2001 wurde das bisher einzige (selbstbetitelte) Album der Drei veröffentlicht, zu „We All Over“ wurde ein schickes Video gedreht:

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/wuN2zn_Tsmo“ frameborder=“0″]

Wise Intelligent feat. Foxy Brown – I’ll Never Kill Again

Wise Intelligent dürfte den meisten als Member der, vor allem für ihre hochpolitischen Texte bekannten Gruppe „Poor Righteous Teachers“ bekannt sein. Doch auch ohne seine Kollegen Culture Freedom und Father Shaheed war der Trentoner höchst aktiv – in der Form von „Killin‘ U..For Fun“ bestand das erste Soloprojekt des Rappers, auf „I’ll Never Kill Again“ wurde Foxy Brown gefeaturet.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/Zq9XKoYNUHQ“ frameborder=“0″]

(thomki)