Now Reading
FÄUSTLING – Ambros & Prokopetz (Re-Issue)

FÄUSTLING – Ambros & Prokopetz (Re-Issue)

Fäustling - Ambros & Prokopez photo Daniel Shaked
Fäustling - Ambros & Prokopez photo Daniel Shaked
Fäustling - Ambros & Prokopez photo Daniel Shaked

Wie Universal Music in einer Aussendung heute bekannt gab, wird eines der raren Austro-Pop Alben jetzt erstmals auf CD aufgelegt.

Jene, die in ihren Regalen das Doppel-Album (aber nur 3 Seiten waren bespielt) „ Fäustling“ stehen haben, werden trotzdem nicht weinen müssen, denn der „ Fäustling“ wurde zwar aus den tiefen Kellern des Archivs geholt, aber sein zweites Leben wird das Bühnenspiel aus der Feder der HerrenAmbros & Prokopetz auf CD erleben.

Diese Kombo läutete in den frühen 70ern die Karriere des Wolfgang Ambros mit dem von Prokopetz geschriebenen Song „Da Hofa“ ein. Das Lied stieg damals sofort von 0 auf 1 ein und blieb 8 Wochen auf dieser Position.

„Klar, wäre mir auch lieb gewesen, hätte der Fäustling eine ähnliche Popularität erreicht wie der Watzmann„, sagt Joesi Prokopetz heute. „Wie Gold wird das Original-Album heute auf ebay gehandelt„, erzählt Wolfgang Ambros heute und in der Tat ist der „ Fäustling“ ein eigenwilliges und mittlerweile sehr rares Stück österreichischer Musikgeschichte. Auf Discogs wechselt das Vinyl nicht unter € 70.- den Besitzer, einige haben unter Umständen dieses obskure Werk heimischer Musikgeschichte vielleicht nie live zu sehen bekommen.

[iframe_loader scr=“ width=“670″ height=“377″ src=“http://www.youtube.com/embed/Aj4UpSAcWqo“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>“]

„Fäustling“ ist ein Experiment, welches damals im Zuge der Wiener Festwochen die ‚Arena 73‘ einläutete. Als Band fungierten die legendären SchmetterlingeChristian Kolonovits arrangierte die Titel und mit dabei waren unter anderem die Schauspieler Elga Weinberger, Angelika Schütz, Alexander Wächter und das Multitalent Uzzi Förster.

See Also

Dieses Ambros-Prokopetz Werk erschien 1973 und wurde seitdem auch in keiner anderen Form mehr wiederveröffentlicht.
Jetzt kurz vorm 40-jährigen Jubiläum des „ Fäustling“ und auch nachträglich zum 60. Geburtstag von Wolfgang Ambros und Joesi Prokopetz erscheint ihr schon fast vergessenes Werk am 27.10 zum ersten Mal auf CD!

(DS/Universal)