Now Reading
Gold & Beton: Zwei Frauen nehmen Deutschrap auseinander // Podcast

Gold & Beton: Zwei Frauen nehmen Deutschrap auseinander // Podcast

https://open.spotify.com/show/3Ebe3PRajBWPfrKLSbN9zW?si=890kD1ETTJSZKaqtXAImng

„Oft sind die einfachsten Dinge die Speziellsten“. Das sagen unsere The Message-Redakteurinnen Sophie und Chiara, wenn sie an ihr derzeitiges Projekt denken. Ihr gemeinsamer Deutschrap-Podcast Gold & Beton ist einer von wenigen in Österreich. Die journalistischen Erfahrungen dafür haben sie bei verschiedenen Magazinen gesammelt. Innerhalb eines halben Jahres hat der Podcast über 700 Follower auf Instagram, 1.800 wöchentliche Profilaufrufe und 50.000 Streams gesammelt. Das zu Recht. In den 30 bis 60 Minuten langen Folgen diskutieren und philosophieren sie zu zweit oder mit eingeladenen Rappern über Themen aus dem Deutschrap-Kosmos. Dabei gehen sie relevanten Fragen nach, die so noch nicht gestellt wurden oder versuchen alte Muster aus neuen, kritischen Perspektiven zu betrachten: Beherrschen die Illuminati wirklich den Deutschrap? Welchen Einfluss hat Gangsta-Rap auf die Jugend? Wie kritikfähig ist Deutschrap? 

Im Fokus steht teilweise auch das bekannte Problemkind Deutschraps: Sexismus. Ein Thema, das man auch als HipHop-Journalistin zu spüren bekommt, denn Rap ist immer noch ein männerdominiertes Genre. Nicht nur die Musikwelt, sondern auch die journalistische. Dadurch, dass es weniger Frauen in diesem Bereich gibt, ist auch ihre Meinung weniger vertreten. Gerade jetzt in der Zeit des Umdenkens im Bezug auf Geschlechterklischees & Rollen ist es wichtig, Frauen ein Medium zu geben und sie auch in diesen Bereichen zu integrieren. Genau das macht Gold & Beton so speziell, obwohl es so einfach ist: zwei Frauen, die über Rap und die Welt reden sind genug, um etwas einzigartiges zu schaffen. 

Trotzdem spricht nicht nur die Tatsache, dass sich zwei Frauen mal an Deutschrap „rantrauen“ die HörerInnen an. Es ist auch einfach spürbar, dass die beiden ModeratorInnen viel Liebe, Zeit und Engagement in ihren Podcast stecken. Das zeigt auch das durchwegs positive Feedback der ZuhörerInnen. So waren sie zum Beispiel für ihre jüngste Folge in Berlin, um mit einem Rapper (der lieber anonym bleiben wollte) über Fake-Waffen in Musikvideos und generelle Realness im Rap zu quatschen. Alle Folgen könnt ihr hier anhören. Wie Juju auf Intro schon sagte: „Man wird nicht sagen, das ist Frauen-Rap auf Deutsch/Man wird sagen, dieses Album hat zerstört“. In diesem Sinne: Chiara & Sophie, ihr habt zerstört.