Now Reading
Hinz&Kunz: Alles andere als Ruhmsucht // Video

Hinz&Kunz: Alles andere als Ruhmsucht // Video

Hinz & Kunz // The Message
Hinz&Kunz zwischen Pflanzen und Lufballons

„Alle rappen. Quasi Hinz und Kunz. Aber keiner rappt wie Hinz&Kunz.“ Mutige Ansage der Dortmunder Elsta & Flip Ferocious, ihres Zeichens Teil des Dortmunder SBK Basements und seit 2015 gemeinsam als besagtes Duo Hinz&Kunz unterwegs.

Das Album „Im Eifer des Geschwätz“ des Duos war ursprünglich für Anfang 2016 angekündigt. Doch wie das Leben manchmal spielt, waren Elsta & Flip Ferocious in der Zwischenzeit mit Prezident auf großer und mit AzudemSK auf kleiner Tour, haben weiter an Tracks geschraubt und hatten irgendwann genug Material zusammen, dass aus dem Album kurzerhand zwei wurden. Oder besser gesagt ein zweiteiliges Album: „Im Eifer des Geschwätz“ Pt. I und Pt. II.

Nachdem mit „LaVidaLocal“ bereits vor rund einem Jahr der erste Vorbote präsentiert wurde, scheint das Release langsam handfeste Strukturen anzunehmen. Und weil es im Dezember zu kalt für Streetvideos ist, reicht für die neue Auskopplung „Herostrat“ eine Kulisse mit Pflanzen, Luftballons, ein bisschen Nebel und Sonnenbrillen – kann man machen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Hinz&Kunz auch ohne herostrat’sche Aktionen die gewünschte Aufmerksamkeit erreichen. Aber keine Angst: „Wir bedien‘ das Außenseiterding wie kaum ein Zweiter, stimmt/ und wenn wir was reißen? Auch nicht weiter schlimm.“ Geltungssucht klingt anders.

See Also

„Im Eifer des Geschwätz Pt. I“ erscheint „in absehbarer Zeit“ und beinhaltet neben Produktionen von unter anderem Orange_Field, Jay Baez und den Kamikazes auch Features von Prezident und Jokaz-Hälfte Fritz Fresh.