Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (48): Avatar Darko

ON TO THE NEXT ONE (48): Avatar Darko

Kalashnikov brrraah.
avatar darko

Für die Faulen: Hat etwas von einem modernen Necro – vielleicht nicht ganz so kaputt.
Aktuelles Release: Soviet Goonion 3 (The Shadow Company, 2014)
Für Fans von: Nacho Picasso, Deniro Farrar, Bones, Necro
Next Release

Es gibt nur wenige Osteuropäer, die sich mit HipHop in den USA einen Namen machen konnten. Beispielsweise Your Old Droog (ein ON TO THE NEXT ONE zu ihm findet ihr hier) wird immer bekannter in den Staaten. So auch der Estländer Avatar Darko, der mit seiner Familie als Kind von Estland (damals noch die UdSSR) nach Seattle gezogen ist. Er verlor früh seinen Vater und durchlebte eine kriminelle Jugend, die durch Drogen und Gewalt geprägt war.

Früher nannte er sich noch Avatar Young Blaze und prägte für mich den Begriff des Grunge Traps. Vielleicht liegt es an der Geschichte der Stadt, die schon Grunge Bands wie Nirvana oder Alice In Chains hervorgebracht hat, dass Jungs wie Nacho Picasso und Avatar Darko dort ihren perfekten und irgendwie abgefuckten Sound finden.

My gal she a vampire suck me like Sookie though
Then I pass her to my wolves like Ricky Rubio (G shit)
Boy I’m turnt up, I’m Gucci
Never say my shooter’s name, I learned that from Boosie
Eyes like Bruce Lee but I’m equipped with the vision
Got that Chinese Chopper Hello Kitty Edition
Boy Porsche color of borscht swervin off of peach roc
Right after the E I eff her in the G spot

[iframe_loader >“]

Mit Produzenten wie araabMUZIK, 808 Mafia, V Don und Dirtbag Dexter, einem extrem talentierten 17-jährigen Produzenten aus der Ukraine hat Darko schnell einige stattliche Releases rausgehaun. Nach den Tapes Russian Revolution, Baptized By Vodka, Iron Curtain, Danny Darko kam 2012 das The Humble Villain Mixtape. Und mit dem Track Sky Highwar ich direkt von seinem Sound überzeugt. Klar, da gab es noch viel zu tun – aber der harte und düstere Sound, zusammen mit der kaputten Stimme, haben mir gleich zugesagt.

Die Soviet Goonion Reihe hat gut angefangen, doch konnte man keine wirkliche Entwicklung feststellen. Erst mit dem Boris Tha Blade Tape hat Avatar Darko einen Schritt nach vorne gemacht. Alles klingt jetzt runder und besser produziert.

Mit Nacho Picasso hat er dann endlich den perfekten Partner in crime gefunden. Das beweist das gemeinsame Vampsterdam Album. Mit Produktionen von Cardo, Blue Sky Black Death und Clams Casino ist das Teil fantastisch geworden. Auch auf Nachos neustem Release The Witch Tape ist Avatar Darko vertreten – auf jeden Fall eine Hörprobe wert. Letztes Jahr kam dann Soviet Goonion 3. „Nowhere To Be Found“ und „Soah“ sind zwei krasse Bretter, die schon nach dem ersten Hören kleben bleiben.

Er macht sein Ding, das taugt mir. Aber er sollte trotzdem über ein anständiges Album nachdenken, mit dem er über das klein-aber-fein Niveau herauskommt und eine Liga weiter oben weitermachen kann. Nacho Picasso ist da ein gutes Vorbild.

[iframe_loader >“]

[iframe_loader >“]

Meine Lieblingstracks:

Avatar Darko on: SOAH ft. Suzanna Abdulla, Slow Dancing In A Ski Mask, Kill People (with Nacho Picasso)

Website
Instagram
Facebook
YouTube
Twitter
Soundcloud
Bandcamp

(by edHardygirl14)