Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (53): Nolan The Ninja

ON TO THE NEXT ONE (53): Nolan The Ninja

Gusto auf Oldschool. 

nolan the ninja

Für die Faulen: Klingt wie ein nicht releaseter Onyx Track.
Aktuelles Release: lo-fi lps. (self released, 2015)
Für Fans von: Onyx, The Roots, Black Milk, Jedi Mind Tricks
Next Release: Fuck The Hype EP (10.11.2015)

Vor allem durch Joey Bada$$ hat der Oldschool-HipHop wieder im kommerziellen Feld Erfolg – eine parallele Entwicklung zu dem im Mainstream dominierenden Trap. Doch hinter den Kulissen der HipHop-Charts hat sich und tut sich einiges. Ein Beispiel für die Renaissance bzw. für das Weiterleben des 90er Jahre HipHops, findet man im 23jährigen Produzenten und MC Nolan The Ninja, der noch klassisch diggen geht und einen nostalgischen Flow über Boom Bap legt, welcher jeden Hörer in die Anfangszeit des HipHops zurück katapultiert.

Der MC aus Detroit bündelt Wut und Energie und klatscht sie mit einer Gewalt auf die Beats, dass man gar nicht aus dem Kopfnicken raus kommt. In einem Interview mit metrotimes beschreibt er, wie er sich die Skillz angeeignet hat: „I learned formulas, how baselines are supposed to be played, and how drums are supposed to knock.“

Beim folgenden Video sollte man auf die 1:00 skippen.

[iframe_loader „]

Nolan The Ninja produziert nicht nur für sich selbst, sondern hat auch das gesamte Album Dark Skin Jermaine von Chris Chandlers produziert. Und sein letztes Release lo-fi lps. ist ein Beattape, das es (ganz wie es sich gehört) auf 100 Stück limitiert auf Kassette gab.

Sein erstes Release Ninja Town ist quasi nicht mehr im Internet zu finden – aber auch nicht der Rede wert. Denn die beiden 2014 erschienen Alben illphoria. und The ill sh-t rasieren alles weg. The ill sh-t ist auf jeden Fall das aggressivere Album – mit Bangern wie Antidoteund seinem bekanntesten Track „Fuck The Whack“ rasselt das Album wie eine Maschinengewehrsalve ins Ohr. Nur angenehmer. Auf illphoria. schlägt Nolan ruhigere Töne an: Auf 1ove.“ oder front line(s)ist seine Stimme fast nicht wieder zu erkennen.

nolan the ninja vinnie pazDie ersten Songs zu seiner am 10.11.2015 kommenden EP Fuck The Hype haben auf Twitter ziemlichen Wind gemacht. Und neben gusto.und clockers. gibt es auch schon einen Song mit Guilty Simpson zu hören: integrity.“. Auch Ugly Heroes Netflix-Junkie Red Pill gastiert auf dem neuen Track „abyss.“. (Ein ON TO THE NEXT ONE mit ihm findet ihr hier). Die EP kommt über Dj Sokos Left Of Center raus und als Vorgeschmack kann mich sich auch den gemeinsamen Track „Concoction“ auf Dj Sokos letzten Album anhören.

[iframe_loader >“] [iframe_loader >“]

Meine Lieblingstracks: Fuck The Whack, Concoction, Antidote

Nolan The Ninja on:

Instagram
Facebook
YouTube
Twitter
Soundcloud
Bandcamp

___________________________________________________________

What happened to: Armand Hammer

Vor 50 Folgen: In Folgen Nr. 3 der ON TO THE NEXT ONE Reihe habe ich über Armand Hammer geschrieben. Den alten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Nach dem Release von Furtive Movements wandten sich die beiden Künstler Elucid und Billy Woods – in reger Zusammenarbeit – wieder ihren Solo-Projekten zu. Billy Woods releaste sein monumentales Album Today, I Wrote Nothing. Elucid arbeitet an seinem neuen Werk, das, so Woods, selbst seine Erwartungen übertroffen hat. Wann man wieder etwas von den beiden in Form eines Armand Hammer Albums zu hören bekomm, weiß leider niemand.

[iframe_loader >“]

(by edHardygirl14)