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Rapper und Streaming

Rapper und Streaming

Gerade in Coronazeiten haben immer mehr Rapper angefangen zu streamen. Wie kann jemand die entscheidende Rolle ignorieren, die Hip-Hop-Künstler bei der Beeinflussung ihrer Fans spielen, damit diese sich für Online-Gaming entscheiden und sich damit beschäftigen? Einige Künstler tun dies ganz bewusst. Andere jedoch tun es unbewusst. Hip-Hop-Prominente wurden beim Spielen von Fortnite vor der Kamera festgehalten – einige haben sich selbst auf Plattformen wie Twitch aufgenommen, einige haben Online Casinos mit einem Online Casino Bonus ausprobiert.  Das hat mehr Gamer ermutigt, ebenfalls zu spielen.

Hip-Hop war schon immer brisant, aber mit den immer stärker werdenden sozialen Konflikten kehrt der bewusste Hip-Hop zurück. Gruppen wie The Last Poets und The Watts Prophets inspirierten Gruppen wie Grandmaster Flash And The Furious Five. Irgendwann in den späten 80er Jahren wurde der bewusste Hip-Hop durch den kantigen und profanen Gangster-Rap ersetzt, der nicht nur den Hip-Hop als Genre, sondern auch die Popkultur für die nächsten mehr als 20 Jahre dominierte.

Die dringenden Aufrufe zu Einheit, Gemeinschaftsstolz und politischem Bewusstsein wurden durch regionalen Stolz, Geschichten über Drogen und Bandenleben sowie Frauenfeindlichkeit ersetzt. Angesichts der aktuellen politischen und sozialen Konflikten, die unsere gegenwärtige Realität sind, gibt es in den letzten Jahren eine anhaltende Bemühung, bewussten Hip-Hop wiederzubeleben.

Auch Deutschland hat sich in letzter Zeit zu einem wichtigen Territorium für bahnbrechende britische Künstler entwickelt, mit Balladensängern wie Lewis Capaldi und Tom Walker, die mit traditioneller Sensibilität auftrumpfen. Der Blackpooler Künstler Tom Gregory hatte wenig Erfolg in Großbritannien, konnte aber Top-10-Singles in Polen, Österreich und Deutschland verbuchen.

Wächst der europäische Musikmarkt?

2019 wuchs der europäische Musikmarkt um 7,2 % – eine gewaltige Steigerung gegenüber den 0,2 % Wachstum von 2018. Streaming hat in Ländern die Führung übernommen, in denen CD- und Vinyl-Verkäufe ungewöhnlich stark geblieben waren. Im Jahr 2019 wuchs es in Deutschland um 27 % und machte 55,1 % aller Umsätze aus, womit das Land knapp hinter Großbritannien der viertgrößte Tonträgermarkt der Welt ist.

Das Aufblühen ist größtenteils auf die Lebendigkeit der lokalen Rap-Szenen zurückzuführen, da junge Hörer Musik hören, die oft von Kindern der zweiten Generation gemacht wird: Französischer Rap nimmt Einflüsse aus marokkanischer und algerischer Musik auf, deutscher aus der Türkei, Osteuropa und dem Nahen Osten. Das Gleiche gilt für Großbritannien, wo afrikanische und karibische Musik die Rap- und Pop-Produktion beeinflusst.

Rap und Afrobeats in Europa

Die europäische Musik, insbesondere Rap und Afrobeats, ist weiter unterwegs denn je. Aya Nakamura ist die meistgestreamte französische Sängerin der Welt, mit 20 Mio. monatlichen Spotify-Streams und 1 Mio. globalen Albumverkäufen – 50 % davon außerhalb des französischen Festlands. Sie hat kürzlich mit dem US-Rapper Lil Pump, dem Schweizer Rapper kosovo-albanischer Abstammung Loredana, dem italienischen Rapper Capo Plaza und dem kolumbianischen Sänger Maluma zusammengearbeitet.

Bis 2019 hatte noch nie ein deutscher Künstler die jährliche Liste der meistgestreamten Künstler in Deutschland angeführt. Nun hat der deutsch-ukrainische Rapper Capital Bra diesen Platz zwei Jahre in Folge für sich beansprucht. Der Star hat 4 Mio. monatliche Spotify-Hörer – und sein Album Gangstar Ella hat 3 Mio. Einheiten verkauft.

Obwohl es bisher keinen Beweis für einen nennenswerten Pop-Erfolg im Export deutschsprachiger Musik gibt testen britische und deutsche Rapper das Wasser mit Kollaborationen. Luciano hat mit den britischen Stars Stormzy, AJ Tracey und Headie One zusammengearbeitet und wird bald einen Track mit Dutchavelli veröffentlichen; sein Landsmann Jamule arbeitet mit dem britischen Straßenrap-MC Morrisson zusammen.

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Auch für die Live-Branche hätte der Brexit gravierende Auswirkungen. Robert Meijerink ist Programmchef des einflussreichen niederländischen New-Music-Festivals Eurosonic – wo Dua Lipa ihren zweiten Gig überhaupt spielte, ihren ersten außerhalb Großbritanniens. In Europa zu spielen ist der Schlüssel für das wirtschaftliche Wachstum und die Ambitionen eines Künstlers.

Schlussfolgerung

Hip-Hop ist mehr als Musik, er ist eine umfassende und lebendige Kultur. In den letzten drei Jahrzehnten hat Hip-Hop alle Länder beeinflusst und sich für Generationen eingesetzt und marginalisierten Bevölkerungsgruppen eine Stimme gegeben. Gegner der Hip-Hop-Kultur argumentieren, dass die Musik aggressiver Natur ist und soziale Rebellion fördert. Aber ist das wirklich der Fall?

Anmerkung: Dieser Artikel enthält bezahlte Werbung und keine redaktionellen Inhalte.