Now Reading
Raps für Mütter – Eine Zusammenstellung

Raps für Mütter – Eine Zusammenstellung

mom by seen in subway art 1 Kopie

Mütter und Raps vertragen sich auf den ersten Blick nur selten gut. Ausgehend von den USA, wurde die Beschimpfung von Rapper-Müttern und ihrer vermeintlichen Profession auch im deutschsprachigen Raum für viele zum Usus. Gar nicht so selten schrieben ironischerweise dieselben, aber auch andere Künstler, Liebes- und Dankesbekundungen an ihre eigenen Mütter. Die Message-Redaktion hat zum Anlass des heutigen Muttertags die Nummern von Eminem bis Kamp zusammengestellt…

Auch in anderen musikalischen Gefilden gibt es von Ozzy Osbourne, Metallica, Danzig über Dennis Brown, Sizzla, Sly&Family Stone, Hamilton Bohannon (!) oder auch Wolfgang Ambros zahlreiche Beispiele für die muskalische Umsetzung von Mutterliebe. Doch nur im Rap wurde dabei textlich so sehr ins emotionale und persönliche Detail gegangen. Im österreichischen Rap trifft das vor allem auf Kamp zu, der seine eigene Familiengeschichte auf zahlreichen Nummern in Bruchstücken vorkommen ließ und schließlich mit „Goldene Wolken/Dir Mama“ noch persönlicher wurde. In Wien versuchte sich auch vor einigen Jahren die Wiener Straßenrapformation Bludzbrüder darin, in einer „Mama“-Nummer um Verzeihung zu bitten. Außerdem nahmen sich auch Joshi Mizu, N.I.K.O. und auch Money Boy des Themas an. Andererseits gab es auch ein Favoritner Raplabel, das sich mit Augenzwinkern „Deine Mutter Records“ nannte, während die frühere Plattenfirma von Fettes Brot und Eins ZwoYo Mama“ hieß und sich dabei wohl auch auf den PharcydeYa Mama“ -Klassiker bezog.

Die Urmutter der positiven Gefühlshingabe auf diesem Gebiet ist aber wohl 2Pacs „Dear Mama“. Wahrscheinlich gäbe es auch die Hälfte der anderen Themen-Nummern ohne diesen Track nicht. 2Pac erzählt dabei die authentische Geschichte seiner Mutter.  Afeni Shakur war Black Panther Mitlgied und stand im Verdacht, an terroristischen Aktionen beteiligt gewesen zu sein – was aber nie bewiesen wurde. Mit Sicherheit hatte sie aber sehr großen Einfluss auf die Politisierung ihres Sohnes. In vielen anderen Nummern anderer englisch- wie auch deutschsprachiger Rapper wiederholt sich das Schicksal der alleingebliebenen Mutter, die sich und die Kinder trotz der widrigen Umstände irgendwie durch das Leben kämpft, ehe der Sohn dann später mit Rap erfolgreich wird. Die bekannteste Ausnahme zu diesem Erzählmuster ist Eminem, der seiner Enttäuschung mehrfach musikalischen Ausdruck verlieh und sein Familien-Schicksal an der Seite von Kim Basinger in „8Mile“ schauspielerisch darstellte.

Andere Rapper, wie zum Beispiel Mac Miller, Jay Z, oder auch Sido und Kanye West, präsentierten sich hingegen mehrfach stolz mit ihren Müttern in der Öffentlichkeit. Besonderes Rampenlicht wurde Donda West, der Mutter von Kanye zuteil. Sie publizierte nämlich ein 240-seitiges Taschenbuch mit dem schönen Titel „Raising Kanye: Life Lessons from the Mother of a Hip-Hop Superstar„. Kanye West fängt sein dortiges Vorwort wie folgt an: „I´ve known my mom since I was zero years old. She is quite dope.“ Keine Angst: Die meisten der folgenden Nummern stehen auf lyrisch höherem Niveau und die, die es nicht tun, können vielleicht auch zum Schmunzeln anregen …

Atmosphere – Mother’s Day

2Pac – Dear Mama

Kamp – Goldene Wolken/Dir Mama

Ghostface Killah – All That I Got Is You

Brand Nubian – Momma

Sido – Mama Ist Stolz

Bludzbrüder – Mama

Bushido – Nur Für Dich (Mama)

Kanye West – Hey Mama

Nas – Dance

Mac Miller – I’ll Be There

Snoop Dogg – I Love My Moma

Canibus – I Honor U

Goodie Mob – Guess Who

Eminem – Headlights

Evidence – I Still Love You

Herr von Grau – Mama

See Also

Fard – Madar

Alpa Gun – Anam Icin (Für Mama)

Kollegah – Alles was ich hab

Jeyz – Mamma

Flipsyde – Angel

Lil B – Dear Mama

D-Flame – Mom Song

GZUZ – Hinterher

Bushido – Oma Lise