Now Reading
Eine Frage des Geschmacks: Ali Bumaye & Seyed // Videos

Eine Frage des Geschmacks: Ali Bumaye & Seyed // Videos

Geschmackssicherheit im Deutschrap? Oft nicht der Fall. Zwei Videos, die dieses Urteil beispielhaft bestätigen, fanden vergangene Woche ihren Weg ins Netz. Da wäre zunächst der neue Streich von Kollegahs Schützling Seyed, der die Rolle als einziges Signing auf dem Imprint des Deutsch-Kanadiers in vollen Zügen zu genießen scheint. Kollegah kümmert sich nämlich fürsorglich um seinen Künstler,  wie die Tracklist von „Engel mit der AK“ (so lautet ernsthaft der Titel des Albums) beweist. Auch in den Bereichen Ästhetik und Stil dürfte Kollegah Seyed einige Ratschläge gegeben haben. Keine gute Sache, hat der Boss doch einen sehr eigenwilligen Geschmack – weswegen seine Klamottenmarke „Deus Maximus“ mehr an Roberto Geissini als an Versace oder Givenchy erinnert.

Nach einer Reihe belangloser bis hochgradig ärgerlicher Video-Singles (die Hook von „Schlangen“ ist so schlimm, die könnte glatt von Nickelback sein) durfte Seyed am Releasedate mit „Tijara im Pyjama“ noch einmal quer durch die Kollegenschaft dissen. Dabei erwarten einen wahnsinnig ausgefeilte Zeilen der Marke „Ich komm‘ mit der Gun bei den Atzen auf Malle an/Ihr Gottlosen macht jetzt Ramadan am Ballermann“ (SadiQ-Feature schon angefragt?). Natürlich auf einem typisch seelenlosen Instrumental vorgetragen, das nur ein Prädikat verdient: billig. Einzig der orange Lamborginhi im Video könnte für etwas Spannung in den nächsten Wochen sorgen. Hat Gossip-Schwergewicht, gern gesehener Interviewgast und Rapper Fler selbigen schließlich schon vor Jahren in einem Musikvideo platziert („Hinter blauen Augen“). Lustige „Hahahahahaha“-Tweets und genug Stoff für eine spaßige Runde neuer Interviews sollten garantiert sein. Schön, das Sommerloch will doch irgendwie gefüllt sein.

Ali Bumayes Cover: Was wohl Big L dazu sagt würde?
Ali Bumayes Cover: Was wohl Big L dazu sagen würde?

Auch Flers neue/alte Homies, Ali Bumaye und Bushido, haben nicht lange die Füße stillgehalten und am selben Tag wie das Kollegah-Signing eine neue Video-Single veröffentlicht. Wenn es nicht so dreist nach Drake klingen würde, wäre „Best Friends“ sogar hörbar. Zumindest bis der Rap einsetzt. Seltsamerweise schlägt sich Hobby-Rapper Ali Bumaye gar nicht um so viel schlechter als Bushido. Der wirft mit tollen Vergleichen wie „Aber Sonny zieht die Fäden wie Spiderman“ oder „Ich bin cooler als ein Kaltgetränk“ um sich. Bei einem Gucci Mane klingen solche plumpen Vergleiche – dank des Übermaßes an Ignoranz – gut. Bei einem Bushido eher nicht. Am stärksten nervt die seltsame Betonung des Wortes „Friends“. Und zwar so: „Frieeeeeends“. Einfach nicht cool (wie ein Heißgetränk). So etwas darf nur Drake.