Now Reading
HipHop Message #14: Kayo & Phekt

HipHop Message #14: Kayo & Phekt

KAYO & PHEKT by Daniel Shaked DSC_4187

Gerade noch rechtzeitig lösen wir unser Versprechen von vor einer gefühlten Ewigkeit ein, zum 15-jährigen Jubiläum von Kayo & Phekt im Jahre 2013 eine HipHop Message aufzubereiten. Diese ist das Ergebnis eines fast zweistündigen Interviews, welches nun auf 20 Minuten runtergeköchelt wurde. Mehrmals unterbrachen wir dabei das Gespräch und verlängerten so abendfüllend das Zusammentreffen in Phekts Casa respektive Produktions- und Plattenraum. Aber auch in den für alle Beteiligten wohlverdienten Pausen war ein Thema bestimmend: nämlich HipHop. Auf dem obigen Foto sind die Herren übrigens mit jenem The Message Mag No. 10 (die goldene) zu sehen, in dem ihr erstes Interview mit dem TM beziehungsweise Trishes zu finden ist.

1st gig flyer

Text, Interview & Redaktion: Stefan Anwander
Kamera: Daniel Shaked
Schnitt: Dikran Telfeyan

Nach 15 Jahren Bandgeschichte waren MC Kayo und DJ Phekt, quasi als Urform bzw. „Mutter“ aller HipHop-Konstellationen, geradezu prädestiniert in einer HipHop Message in den Mittelpunkt des Interesses gerückt zu werden. In der HipHop-Szene Österreichs sind solche „Veterans“ mit langem Atem eher die Ausnahme, die meisten oder eigentlich alle Gruppen von ihrem ersten gemeinsamen Konzertauftritt am 10. 10. 1998 (Fotot links) haben Kayo & Phekt „überlebt“.

See Also

DSC_4192 copy„Überleben“ ist auch ein wichtiges Stichwort, kommt man auf die Verhältnisse zu sprechen, unter denen HipHopper und Rapper in Österreich gezwungen sind, sich zu reproduzieren beziehungsweise musikalisch tätig zu sein. Von HipHop (allein) leben können die Wenigsten in diesem Land, so ehrlich muss man sich auch heute noch sein. Dazu aber mehr am Ende der HipHop Message. Davor sprachen wir noch über ihre Anfänge, Einflüsse und HipHop-Sozialisation in Linz und Umgebung in den 90er Jahren wie auch über die Supergroup „Markante Handlungen“, der beide ja bekanntermaßen angehörten. Schließlich lohnt es sich mit solch langjährigen Aktiven auch immer, Überlegungen zu Entwicklungen, Potentialen und Zuständen der HipHop-Szene in Österreich anzustrengen. Zu guter Letzt gibt es noch den Flyer (Foto rechts) vom auch in der HipHop Message angesprochenen HipHop Bazerk in Schwertberg von 1994  mit dem ultimativen aller ultimativen Line-Ups,  welcher übrigens aus Phekts‘ privatem Flyerarchiv stammt.

DJ PHEKT _by Daniel Shaked DSC_4180