Now Reading
Der Opfelbam ist zruck! Appletree live

Der Opfelbam ist zruck! Appletree live

IMG_20151025_232017

Nach einem kurzen Ausflug in die elektronische Welt bei der Affine Records Night, ging’s am nächsten Tag zurück zu den Wurzeln, back zu straightem HipHop. Auch hier gibt es wieder eine Affinität im Publikum zu beobachten: Trotz deutlicher Verschleißerscheinungen vom Vorabend, will man das Comeback von Appletree – nach fünf Jahren Bühnenabstinenz – live miterleben. Auch ein Großteil der heimischen Szene versammelt sich, um mitzufeiern. Nun, wo es ernst wird mit der Promophase und den Single-Releases, lädt der MC – bei freiem Eintritt – ins B72, den Ort, an den er selbst als Veranstalter viele Acts auf die Bühne holte und oft auch als Judge bei Battles auf der Holzbank rechts der Bühne Platz genommen hatte.

IMG_20151025_221154

Das Vorprogramm hätte man für österreichische Verhältnisse kaum attraktiver gestalten können, durch den Abend führt Funke. Die gestandenen Live-MCs Average und Demolux haben die Aufgabe, das B72 für den Zurückkehrenden aufzuwärmen. Und das gelingt den beiden sichtlich, die Location füllt sich immer mehr. Der „MIA“ wird getanzt und Demolux, der jeden „halb-emotionalen Track aus dem Set rausgekickt“ hat, überzeugt mit gezielten Punchlines und neuen Tracks. Überhaupt kündigen die beiden Releases für das Jahr 2016 an.

apple

Das B72 ist mittlerweile bummvoll und alle sind gespannt, was Appletree heute im Gepäck hat. Wird er viele neue Songs spielen? Welche Featuregäste hat er dabei? Welche Klassiker wird er spielen? Funke kann übergangsweise mit Anekdoten aus der Karriere des Rappers aufwarten und Appletree wird in Kasperl-Theater Manier auf die Bühne gebeten. Dann ist es soweit und der Apfelbaum stürmt mit Back-up Select die Bühne. Es werden einige Tracks aus dem auf Youtube re-releasten Mixtape „Nicht Umsonst“ gespielt. Die ältesten Tracks sind neun Jahre alt, die neuesten entweder ein paar Wochen (wie „Sag drei mal seinen Namen“ mit Live-Feature von Average) oder so frisch, dass sie noch keine Titel haben. Die neuesten sind in Hamburg in Zusammenarbeit mit Samy Deluxe entstanden. Um das Publikum bei Laune zu halten, werden Shots verteilt. Die Stimmung ist trotzdem noch etwas verhalten. Sonntag ist nun mal leider Sonntag, auch wenn der nächste Tag ein Feiertag ist.

See Also

[iframe_loader „]

Wenn das Album so vielseitig wird wie die Show, dann darf man auf jeden Fall gespannt sein, was Appletree sich sonst ausgedacht hat. Die Vorschauen für die Platte sind auf einer Hand abzuzählen, Apple setzt mit Kollegen DJ Buzz und Select – der ganz nebenbei gesagt aktuell auf Platz 7 der Karpfenfisch-Weltrangliste liegt – eher auf alte Hits aus der Diskografie. „In mein Hut“ wird mit dem legendären „Hits from the Bong“ eingeleitet und nach emotionaleren Klängen – Bar-Hocker und Mikroständer inklusive – markiert „Zruck“ mit P-Tah und Demolux den stimmungstechnischen Höhepunkt des Abends (das Video zu dem Track wurde witzigerweise im B72 gedreht). Sonst werden auch Songs wie „Whobert“ und „Monatliches Output“ ausgegraben, Appletree hat sichtlich Spaß an der Bühnenrückkehr. Und ist stolz, so viele Menschen daran teilhaben zu sehen. Nach dem gelungenen Auftritt gibt es noch eine Afterparty mit DJ Propstarr und Kapazunda. Aber ich brauch erstmal eine Pause.

(JM)