Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (66): Cousin Stizz

ON TO THE NEXT ONE (66): Cousin Stizz

cousin stizz

Für die Faulen: Relaxing Trap.
Aktuelles Release: Suffolk Country (self released, 2015)
Für Fans von: Drake, Young Thug, Michael Christmas, Dom Kennedy
Nächstes Release:

Homegrown.

Cousin Stizz ist ein Ideal-Beispiel des Internet-Hypes – und das nicht im Sinne von Yung Lean. Der 23-jährige Bostoner hat nur zufällig zum Rappen gefunden. Seine Crew und er freestylten zum Spaß und nahmen ab und an bei einem Cypher teil. Auf eben so einem Cypher lernte Stizz einen seiner jetzigen besten Freunde kennen: Michael Christmas. Aber noch vor dessen Hype. So kam eines zum anderen und Stizz nahm ein paar Tracks auf: „Gone Til November“, „A-World“ und „Shoutout“. Wobei es die ersten zwei nicht aufs Release geschafft haben. „Shoutout“ jedoch bringt etwas ins Rollen, das sich keiner der Jungs vorstellen hätte können.

In einem Instagram-Video, das Drake bei seiner Geburtstagsfeier zeigt, läuft mehr oder minder zufällig „Shoutout“ im Hintergrund und schlagartig wurde der Song zum Soundcloud-Hit. Fuck, die Hook ist aber auch verdammt catchy. „Shoutout happened in 45 minutes“ sagt Stizz in einem Interview mit HNHH.

I need some money, I call my plug
She always showin‘ me extra love
She always throwin‘ me extra drugs

I don’t ever be up in the club
I’m in the cut and I’m countin‘ up

Your bitch hit me when she need a dub
I told that ho, „get your money up, mane“

Mit einem Release der Extraklasse brettert Stizz in die HipHop-Szene. Er verbindet catchy Hooks auf angenehme Weise mit gemütlichen, wie auch trappigen Beats – zwar mit einigen Wortwiederholungen à la Migos-Flow, aber weitaus nicht so eintönig. Das Mixtape „Suffolk Country“ beherbergt nur einen Feature-Gast – Jefe Replay, ein Crew-Mitglied since Day 1. Den Großteil seiner Produzenten wie Tee Watt, DumDrumz, Lil Rich und M. All hat Stizz über Twitter und Instagram kennengelernt. Ohne Label im Hintergrund, selfmade.

Ein klassischer Internet-Born-Rapper, der sich ganz nach dem Vorbild von Kevin Abstract, Jazz Cartier oder Childish Gambino im Alleingang über Soundcloud und diverse Social-Media-Kanäle ein Standbein in der Musikindustrie erarbeitet hat. Den neuen Song gibt es – zur Feier des Super Bowls – auch schon. Überraschung, er heißt „Super Bowl„.

Meine Lieblingstracks: „Shoutout“, „Bonds“, „Dirty Bands“

Cousin Stizz on:

Instagram
Facebook
YouTube
Twitter
Soundcloud
Website

___________________________________________________________

What happened to: Young Roddy

Vor 50 Folgen: In Folgen Nr. 15 der ON TO THE NEXT ONE-Reihe habe ich über Young Roddy geschrieben. Den alten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Noch kurz vor dem Ende des Jahres droppt Young Roddy nach zahlreichen Mixtapes sein erstes Album „The Kenner Loop“. Ein klassisches Jet-Life-Release mit Gästen wie Smoke DZA, Curren$y, Cookin’ Soul und Dave East. Nice Beats, endlich besser produziert – doch birgt das Album wenig Neues, geschweige denn Überraschungen.