Now Reading
Dyin Ernst ist kein Hendl ohne Kopf // News

Dyin Ernst ist kein Hendl ohne Kopf // News

Cover der aktuellen Single Chicken Run auf Heisse Luft Records
Cover der aktuellen Single „Chicken Run“

Auf Englisch spricht man gerne, wenn etwas komplett chaotisch und scheinbar unkontrolliert abläuft, vom „Headless Chicken„. Das genaue Gegenteil ist mit der neuen Single von Dyin Ernst aka JerMC zu erkennen. Da scheint es einen exakten genau Plan zu geben – auch was die Tonalität und Releasestruktur betrifft.

Wenn es kein Traum ist, yo, was ist es dann?”, fragt Dyin Ernst auf der Single “Chicken Run”, die über sein Heimatlabel Heiße Luft erschienen ist. Der Track steht auf einer ausgewählten Hit-Liste, die im Herbst 2023 gesammelt als Mixtape veröffentlicht werden soll. Neben zynischen Zeilen über sein Leben und den alltäglichen Herausforderungen hat der Rapper aus Wien auch raffinierte Popkultur-Referenzen parat. “Ich will den Kopf nicht verlieren wie bei Chicken Run / Alles fällt auseinander und ich pick ein’ zam / Wenn es kein Traum ist, yo, was ist es dann? / Trainier’ schon so lang, wann bin ich Ichiban?”

Mit fast schon resignierendem Unterton legt Dyin Ernst seine dichten Reimketten auf einem düsteren Beat von Vicious C und schafft für das eindrucksvoll geflowte Selbstbild in Trackform die richtige Atmosphäre. Kreative Vergleiche, reflektierte Beobachtungen und eine melancholische Grundstimmung machen “Chicken Run” nach „Herz“ zu Tracks auf deinem Spätwinter-Blues-Tape.