Now Reading
Lotto Magazin – Print 6er

Lotto Magazin – Print 6er

Ein interessantes Magazin-Projekt entsteht gerade in Deutschland, rund um eine Hand voll engagierter Magazinmacher.

Lotto Magazin erscheint, wie man es nicht anders annehmen kann, ganze sechs Mal und stellt jede Ausgabe unter ein spezielles Motto. Jedes halbe Jahr erscheint eine neue Ausgabe. Als Erklärung des etwas ungewöhnlichen Titels liefern die Betreiber folgende Erklärung:

Nach einer sozialwissenschaftlichen Theorie steuern bestimmte
Persönlichkeitsbereiche das Handeln und definieren damit die Identität
des Menschen – die sogenannten sechs Zonen. Das Bestreben jedes
Individuums ist es, möglich viele der sechs Zonen stabil zu halten.
Sind alle Zone stabil, bzw. mit den eigenen Vorstellungen im Einklang,
ist das auf die Persönlichkeit bezogen wie ein Sechser im Lotto.

Jede Ausgabe von Lotto Magazin widmet sich inhaltlich und gestalterisch einer dieser Zonen. Das Magazinprojekt ist auch entsprechend nach sechs Ausgaben abgeschlossen. Die Zonen sind: Orte, Menschen, Gegenstände, Macht, Organisationen und Ideen im Sinne von humanistischen Werten. „Ideen“ ist auch das Thema der ersten Ausgabe, die im Juli erschienen ist.

Wir freuen uns darüber, dass es zumindest in Deutschland es noch möglich scheint, ein Indie-Magazin herauszugeben. Ob der Ungewöhnlichkeit des Projekts und des Muts ein neues Print Magazin hin die Welt zu setzen hat THE MESSAGE den Machern einige Fragen gestellt. Wir sagen schon mal: Respekt! Wir wünschen viel Glück und hier für alle Magazin-Afficionados das Interview.

Wann kommt das nächste Lotto Magazine raus?

Lotto Magazin erscheint halbjährlich. Die nächste Ausgabe wird im Dezember 2011 veröffentlicht.

Wie wird es finanziert?

Jeder der vier Herausgeber hat einen kleinen Teil in den Topf geworfen. Der Rest wird über Anzeigen finanziert, deren Anteil im Magazin aber deutlich unter 10% liegt.

Wie wird der Inhalt aufgestellt?

Jede der insgesamt sechs Ausgaben hat ein vordefiniertes Schwerpunktthema (Ideen, Orte, Menschen, Organisationen, Dinge, Macht). Nach diesem Thema wählen wir Arbeiten und Künstler aus, die einen Beitrag zum Schwerpunktthema erstellen könnten. Wir diskutieren die verschiedenen Vorschläge und veröffentlichen die Beiträge, die in der Gesamtdramaturgie am meisten Sinn ergeben. Obwohl jeder von uns einen Aufgabenbereich vertieft (Redaktion, Gestaltung, Fotografie, Vertrieb und Marketing) treffen wir die inhaltlichen Entscheidungen gemeinsam.

Wie setzt sich die Redaktion zusammen bzw. wer sind die fixen Mitarbeiter?

Wir sind ein kleines Team bestehend aus Jakob Wessinger (Art Direktion), Yuan Peng (Art Direktion), David Spaeth (Bildredaktion) und Matthias Straub (Chefredaktion) und knapp 40 Contributors, die einen künstlerischen Beitrag zum Schwerpunktthema geleistet haben. Deneben unterstützen uns die Lektorin Kathrin Staerk, Übersetzerin Franziska von Stieglitz, der Programmierer Alex Kern und der Grafiker Fabian Stuhlinger.

Gibt es eine Laufende HP dazu oder nur im Print?

See Also

Es gibt zu jeder der sechs Ausgaben eine auf das Schwerpunktthema ausgerichtete Homepage, die aber alle über die selbe URL

www.lotto-magazin.com erreicht werden können.

Wird es hier in ö erhältlich sein?

Lotto Magazin wird in Graz, Bregenz, Salzburg, Linz und Wien erhältlich sein. Die genauen Verkaufsstellen können über

www.mottodistribution.com abgefragt werden.

Der Direktlink zur Magazinbestellung lautet http://www.mottodistribution.com/site/?p=16021

Einen ersten Eindruck zum Online-Durchblättern kann man hier einsehen

http://www.lotto-magazin.com