Now Reading
Mono:Massive x Vertual Vertigo – Drink Tickets EP

Mono:Massive x Vertual Vertigo – Drink Tickets EP

Ausgraben, was wir gut finden. Während der Produktion der letzten „The Message“-Ausgabe verloren gegangen und jetzt wieder gefunden. Trotz Aktualitätsverlust und gerade weil so ein nettes Projekt, hier das Review zu

Mono:Massive x Vertual Vertigo

Alkoholverherrlichende Trinklieder bringen meist eine gewisse grenzwertige Ästhetik mit sich. Trotzdem denke ich mir, es muss ja nicht immer um fundamentale Gesellschaftskritik gehen. Oder politische Statements. Warum nicht Rap über billiges Bier und angsoffene Mädchen? Ob unsere Freunde von Vertual Vertigo wirklich ein Alkoholproblem haben, sei mal dahingestellt. Jedenfalls haben es die beiden Chicagoer MCs geschafft, ihre Bar-Erfahrungen unbeschwert auf eine EP zu packen. Ok, der Sinngehalt ist fragwürdig. Aber abgesehen davon, ist Folgendes nicht zu verachten: Die sechs Tracks sind fernab von freaky Soundexperimenten und bewegen sich somit im klassischen Neunziger-Oldschool-Gehege mit jazzigem Einschlag. Das muss man mögen. Der einzige Ausreisser ist da ein hatschender Synthie-Remix vom Braunauer DJ und Produzenten Feux, der der EP einen verstrahlten aber antreibenden Abschluss gibt. Und damit sind wir auch schon bei der großen Überraschung: Drink Tickets kommt über das Salzburger Label Duzz Down San heraus und wurde von vorne bis hinten vom Innsbrucker Mono:Massive produziert. Gemastert hat Herr Buzz, die Cuts stammen von DJ Sight. Soundmäßig alles tiptop und auch ein bisschen authentisch unsauber. Das Resümee: Die MCs Ezekiel38 und Cerebral Vortex haben in Österreich wohl liebe Freunde gefunden und mit „Drink Tickets“ ein nettes, transatlantisches Projekt gestartet. In Zeiten von Erfolgsformaten wie „Saturday Night Fever“ passt das dann auch thematisch ganz gut.

See Also

(pia)