Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (41): Nino Bless

ON TO THE NEXT ONE (41): Nino Bless

Das fast fünfte Rad von Slaughterhouse.

nino bless

Für die Faulen: Slaughterhouse + Immortal Technique = Nino Bless
Aktuelles Mixtape: Illuminati Reject (Phantom Music, 2014)
Für Fans von: Immortal Technique, Slaughterhouse, Logic
Next Release:

Man erinnere sich an August 2013 (krass, ist das schon lange her), als Kendrick Lamar mit seinem „Control“-Vers das HipHop Game aufgemischt hat. Unzählige Antwort-Tracks sprossen dann aus dem Internet, sogar ein paar gute: King Los und Lupe Fiasco waren in Ordnung. Der alteingesessene MC aus Brooklyn Nino Bless hat auch einen gemacht. Sehr überzeugend, vor allem auf lyrischer Ebene: „Before that, New York was asleep while rocking to French’s beats.” (Rhyme Of The Year (MK Ultra)). Das Angenehme an ihm ist, er hat „Control“ verstanden. Ach, und s/o to Candalf, der mir Nino Bless gezeigt hat.

Ein wichtiges Detail sollte man über Nino Bless wissen: Er war eigentlich als fünftes Mitglied der – bei Eminems label Shady Records gesingten – Rap-Supergroup Slaughterhouse angedacht. Warum er dann doch nicht dabei ist, weiß niemand so recht – aber Joe Budden, Crooked I, Joel Ortiz und Royce Da 5’ 9’’ waren damals einfach schon auf einem anderen Niveau. Trotzdem gibt es einen ganz guten Track aus dem Jahre 2008 mit Nino und Slaughterhouse – „Halfway House“.

Welcome to the new age, the seed has been planted ya’ll
And I ain’t plan it I’m trapped in God’s avatar
I am the atoms unmasking this fog, I am Brooklyn
But when I’m gone spread my ashes through Mars
And give them rovers the data inside my neocortex
Nino’s Neo cause in this simulation I’m all set
In this crash course that’s a fact, you can cross check
I might cause a crash with random thoughts that ain’t cross yet
My mind’s on another level above anything most can handle
They tried, a mason’s ritual couldn’t hold a candle

 

[iframe_loader „]

Nino Bless kommt aus dem Battlerap, doch ist bald in eine politischere Richtung gegangen. Er glaubt auch, die Mondlandung sei nie geschehen – also die Sparte politisch, die zwar Hirn hat, aber zu viel Zeit zum Nachdenken. Anders kann ich es mir nicht erklären.

nino bless

Die drei R.O.A.M. Mixtapes waren durchwachsen. Das erste ist zwar textlich stark, aber die Beats sind leider nicht das Wahre. R.O.A.M. 2 ist deutlich besser: Tracks wie „Watchmenoder „Not Featuring 2 Chainz“ (Tetris lässt grüßen) zeigen, dass er sich entwickelt hat. Nummer 3 der R.O.A.M. Reihe hat Höhen wie „Brooklyn To Hell & Backoder „Audiotripmit großartigem Jarren Benton Feature.

Das 2014 erschienene Mixtape Illuminati Reject spielt in einer ganz neuen Liga. Bessere Beats, ein besseres Konzept und mit „This Song Might Get Me Killed“ auch mal ein Video. Und man beachte das Kwabs Sample in Save Me!

Jetzt bin ich gespannt, ob Nino endlich mal am Ball bleibt und nicht wieder von der Bildfläche verschwindet. Auf sein Debut-Album wird seit 2012 gewartet. Angeblich wird es ein Slug (Atmosphere) Feature geben. Vielleicht verirren sich auch alte Kollege wie Saigon oder Akon darauf. Mit beiden hat er in der Vergangenheit gearbeitet. Auf jeden Fall ist noch viel Luft nach oben.

 

[iframe_loader >“]

 

[iframe_loader „]

Meine Lieblingstracks: Money, Bitches & Earth, Save Me, Audiotrip ft. Jarren Benton

 Nino Bless on:

Soundcloud
YouTube
Instagram
Facebook
Twitter

(By edHardygirl14)