Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (57): Ocean Wisdom

ON TO THE NEXT ONE (57): Ocean Wisdom

These skills were made for walkin‘.

ocean wisdom

Für die Faulen: Schnell, einfallsreich und unfassbar gut.
Aktuelles Release: Splittin‘ The Racket (High Focus Records, 2015)
Für Fans von: Eminem, The Four Owls, Mike Skinner
Next Release: Chaos 93 (2015)

In Zeiten, in denen wir einem Overload an Musik ausgesetzt sind, ist der schmale Grad zwischen Quantität und Qualität eine Messerschneide. So hat sich auch Young Thugs Hauptproduzent Metro Boomin auf Twitter zu Ähnlichem geäußert – und das von einem Produzent, dessen Output einer Massenproduktion gleicht.

metro boomin

Nur wenige Künstler haben sich ihren „viralen Hit“ wirklich verdient, es gleicht eher einem Zufallsspiel – ohne Rücksicht auf Können und Arbeitsaufwand. Umso beeindruckender wirkt der Lebenswandel des 22-jährigen Ocean Wisdom. Geboren in Camden und mittlerweile in Brighton ansässig, übt er sich schon seit Jahren am Schreiben von Texten, Rappen und Freestylen.

Der Produzent Dirty Dike hat sich Ocean Wisdom unter die Fittiche genommen und mit ihm direkt englische HipHop-Geschichte geschrieben: Mit einem Take (so erzählen es beide) habe Ocean den schon fast legendären Track „Walkin’“ aufgenommen. Somit hatte sich auch sein High Focus Records Signing ergeben. Und das nicht nur wegen den fast 1 Millionen Klicks auf YouTube – endlich ein verdienter, viraler Hit. Ocean Wisdom hat sich nicht nur einen Deal mit Europas größtem HipHop-Independent-Label erspittet, sondern obendrein Dirty Dike für sein erstes Album gewonnen. Guter Start, keine Frage.

They didn’t know I handle bars, it’s a minor though
They offered me some gear but I’m over tired
All this talkin make a bredda wanna cycle home, yo
I flabbergast that bredda my stamina can be coming in handy
Flipping the script, I’m doing a what? I’m telling a story, doing a plan B
How the fuck on earth did we become so angry?
Couple years ago, man was just reading the dandy
So how’d I go from reading the beano to beating up emos
Swimming in speedos to swinging in chinos
Mimicking heroes to zeros

Da es nur eine sehr überschaubare Zahl an Ocean Wisdom Songs gibt, warte ich sehr gespannt auf das angekündigte Mixtape, sowie das darauf folgende Album. „Mixtape is in the oven on high heat! Album in the slower cooker absorbing juices!“ – so der Stand der Dinge. Dafür soll genau heute ein neues Video von Kidkanevil und Ocean Wisdom mit dem Namen „EWOK“ droppen.

Dass High Focus Records das beste Zuhause für den jungen Doubbletimer ist, steht außer Frage. Es bleibt nur abzuwarten, wer sich aus den hochkarätigen High-Focus-Reihen auf Oceans Album zeigen wird. Und dass die Scheibe eine Wucht wird, steht gar nicht zur Debatte.

Meine Lieblingstracks: Walkin’, Splittin’ The Racket, Watchin’ You 

Ocean Wisdom on:

Instagram
Facebook
YouTube
Twitter
Soundcloud
Bandcamp
Website

 

__________________________________________________________________________

What happened to: Bones

Vor 50 Folgen: In Folgen Nr. 7 der ON TO THE NEXT ONE-Reihe habe ich über Bones geschrieben. Den alten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Bones ist ein Release-Monster, woran leider oft die Qualität seiner Songs leidet. Doch gehört es mitunter zu seinem Konzept, denn seine Fanbase ist enorm gewachsen und der Kult um den TeamSESH und Fiji-Water Rapper ebenso. Mit (bis jetzt) vier EPs, vier Mixtapes und einem A$AP Rocky-Feature (das zu Teilen aus Bones’ Feder stammte) war Bones nicht untüchtig – aber er hätte vielleicht doch einfach EIN gutes Album gemacht, statt acht mittelmäßigen Releases.

[iframe_loader „]

(by edHardygirl14)