Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (59): Lakutis

ON TO THE NEXT ONE (59): Lakutis

Ready to marry your daugter. 

Lakutis

Für die Faulen: Danny Browns Stimme im Körper von Das Racist.
Aktuelles Release: 3 Seashells (Greedhead Music, 2014)
Für Fans von: Das Racist, Hot Sugar, El-P, Heems
Next Release:

Leider hat der Gründer von Greedhead Music und Ex-Das Racist Mitglied Heems Anfang des Jahres bekannt gegeben, dass er das Label nur noch nutzt, um seine eigene Musik herauszubringen. Er war enttäuscht von seinem Kader. Sehr schade, denn unter dem Label sind Künstler wie AntwonLe1f oder Big Baby Gandhi groß geworden. Ob Lakutis mitunter ein Grund war, weiß man nicht.  

Aleksey Weintraub aka Lakutis schaut auf russische Wurzeln zurück. Er kommt aus zerrütteten Familienverhältnissen – seine Mutter kam als er noch jung war aus Leningrad nach Amerika, einen Vater gab es in seinem Leben nie. Aber er ging seinen Weg und endete irgendwann am Tisch mit Heems, einem Teil der fast legendären Gruppe Das Racist. Tja, und der nimmt ihn direkt unter seine Fittiche.

Sein Stil ist kaum in Worte zu fassen. In Lakutis steckt die anarchistische Lebenslust eines Hardcore-Punks, doch zugleich ist er eine explosivere, verrücktere Version von Danny Brown.

These bitches front like they ain’t know I was the illest out
Cool J couch, camo hidden in the freaking house
Homegirl said she want me, put it in her mouth
You see them bitches crowd around, you know Lakutis in the house
I’m getting paper like a neighbor on the route
Bad man, see me coming, rush your children in the house
Bar the windows, act up
I will end your life on Foo Fighters with the Mentos

Sein erstes Release – die I’m In The Forest EPkam 2011 und hatte Kool A.D. von Das Racist auf einem Track zu verzeichnen. Die Trackauswahl ist eine logische Vorstufe zu dem 2014 releaseten Debut: 3 Seashells. Zwar über Greedhead Music rausgebracht, ist kein Labelmember darauf zu finden. Wobei sich ein Big Baby Gandhi (mehr zu ihm hier) gut auf die verschickten Beats gemacht hätte. Gerade die Beats von z.B. Hot Sugar, Steel-Tiped Dove, Bill Ding oder Black Noise machen das Album besonders – es gibt einfach wenig Vergleichbares. Auch die Videos sind eigen: Als bestes Beispiel kann man das Frieda Kahlo inspirierte Video zu „Body Scream“ nehmen.

„I feel like I rap good, I look good, and I do weird stuff, but in a good way. I am nice, fun jewish boy, ready to marry your daugter.“. Ja, weird ist ein guter Ausdruck. Aber auch genial – denn Tracks wie „Jesus Piece“ oder „Animal“ sind so verrückt, dass sie im selben Moment gleichzeitig faszinierend gut sind. Natürlich muss man sich auch ein wenig daran gewöhnen. Aber wem der Sound gefällt, der kann sich auch mal die Radio Show von Lakutis und Despot geben – ist auf jeden Fall witzig. Wann es wieder Musik von Kutis gibt bleibt offen – hoffentlich raufen sie sich alle wieder zusammen und machen wie immer auf Greedhead weiter.

Meine Lieblingstracks: Jesus Piece, Animal, Body Scream 

Lakutis on:

Instagram
Facebook
YouTube
Twitter
Bandcamp

 

___________________________________________________________

What happened to: Alex Wiley

Vor 50 Folgen: In Folgen Nr. 9 der ON TO THE NEXT ONE-Reihe habe ich über Alex Wiley geschrieben. Den alten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Alex Wiley war fleißig: Nicht nur die One Singular Flame Emoji EP, sondern auch das kürzlich releaste Village Prarty 2: Heaven’s Gate waren sehr hörenswert. Er hätte sich auf jeden Fall dieses, oder zumindest nächstes Jahr einen Platz in der XXL Freshman Class verdient.

[iframe_loader
>“]

 

(by edHardygirl14)