Now Reading
Trouble Orchestra – Graupausen 7"

Trouble Orchestra – Graupausen 7"

(Audiolith (Broken Silence, finestunes.net)/VÖ: 29.6.2013)

Trouble Orchestra, das neue Projekt vom Hamburger „Zeckenrapper“ Johnny Mauser, versucht den durchaus schwierigen Spagat zwischen Gitarrenmusik und Rap zu meistern. In vielen Fällen waren solche Versuche bisher  zum Scheitern verurteilt und ähnelten eher  pubertären Crossoversachen von Limp Bizkit oder Linkin Park als wirklich qualitativer Musik ala Rage Against The Machine. In Deutschland war es zuletzt Casper, der auf „XOXO“ vermehrt Gitarren in seinen Sound einbaute und damit für einige Aufregung sorgte.

Klar, alle Realkeeper, die weiterhin nur den Sound, welcher via MPC 2000 produziert wird,  als legitimen Rap erachten, werden auch vom Trouble Orchestra schwer zu überzeugen sein. Allen anderen sei gesagt: die Mischung zwischen Rap und punkigen Sounds wirkt hier harmonisch und durchaus plausibel, was vor allem auch an den Themen liegt, die Mauser in seinen Texten behandelt. Vielmehr erscheint der Weg, der hier musikalisch bestritten wird, geradezu logisch, und beide Nummern auf der 7“ (Vinyl, so wie es sich gehört!) können durchaus überzeugen. „Graupausen“ ist etwas ruhiger gehalten (textlich sowie auch musikalisch, so dass es auch ein Casper-Instrumental sein könnte) und geht nicht so nach vorne wie „Halt dein Mund“ (die Gitarrenversion eines altbekannten Mauser-Songs), welches durchaus Hardcore-Anleihen nimmt.

See Also

Experiment also geglückt, Spagat gemeistert – vom „Trouble Orchestra“ darf  in Zukunft ruhig noch einiges an Musik kommen.