Now Reading
Valerie June greift nach Sternen // Deluxe Version

Valerie June greift nach Sternen // Deluxe Version

Valerie June hat im vergangenen Jahr einige Karrierehöhepunkte erreicht. Ihr aktuelles Album The Moon And Stars: Prescriptions for Dreamers landete 2021 auf zahlreichen „Best Of“-Listen, darunter im Rolling Stone, bei NPR und Bitter Southerner. Außerdem wurde ihr Song Call Me A Fool mit der Stax-Legende Carla Thomas bei den bevorstehenden 64. GRAMMY Awards als bester amerikanischer Roots-Song nominiert – die erste Nominierung in Junes glanzvoller Karriere. Zudem ist You and I, der wunderbare Titelsong von The Moon and Stars: Prescriptions For Dreamers, in Apples brandneuem #ShotOniPhone-Film zu hören. Der ergreifende Kurzfilm trägt den Titel Saving Simon und wurde von dem Oscar®-nominierten Jason Reitman und seinem Vater, dem ebenfalls Oscar®-nominierten Ivan Reitman, gedreht.

The Moon and Stars: Prescriptions For Dreamers ist produziert von Jack Splash. Der Musiker und Produzent arbeitet seit Jahren erfolgreich an Produktionen von Kendrick Lamar, Alicia Keys oder John Legend. Darüber hinaus veröffentlichte er herausragende eigene Projekte wie jenes gemeinsam mit Cee-Loo Green, Ras Kass‘ „Semi Hendrix“ oder mit Plant life, die Mitte der 2000 als legitime Nachfolger von Outkast gehandelt wurden.

Gemeinsam mit Valerie June, entsteht eine mitreißende und ambitioniert erdige R&B-Produktion mit einem Hauch von Psychedelik inmitten der astralen Folk-Pop-Orchestrierung – die beiden haben einen Sound geschaffen, der elegant und immer wieder überraschend ist. Im Mittelpunkt steht Junes fesselnder Gesang.

The Moon and Stars: Prescriptions For Dreamers, der Nachfolger zu ihrem Durchbruch von 2013 mit Pushin‘ Against A Stone und das weithin gelobte The Order of Time – ein Werk aus dem Jahr 2017, das die Bewunderung von Bob Dylan erntete und auf den Bestenlisten des Jahres landete – ist ein anregendes, tief berührendes Werk.

Ruhige, in sich ruhende Sounds für entspannte Winterabende. Sicherlich ein Sound, der beim ersten Durchhören nicht direkt viel mit Rap oder HipHop zu tun hat, aber bei genauerem Hinhören spürt man die Drum-Programmierungen, die unter den Folk- und R&R-Sounds wie ein klassicher HipHop-Beat drunterlaufen. Eine sehr interessante und spannende Produktion, die nun in einer Deluxe Ausführung erscheint.

See Also

Anfang 2021 streamte KEXP eine Home Session der Musikerin, die durch die Simplizität und Musikalität besticht. Kein Wunder also, dass sie als eine der vielversprechendsten Acts des klassischen R&B und Folk gehandelt wird und mit Größen wie Jack Splash zusammenarbeitet.