Now Reading
SpaceGhostPurrp – Mysterious Phonk: The Chronicles Of SpaceGhostPurrp

SpaceGhostPurrp – Mysterious Phonk: The Chronicles Of SpaceGhostPurrp

Okay, seit Montag ist er draußen, der erste kommerzielle Release von SpaceGhostPurrp. Den meisten ist sein Name wohl aufgrund seines Mitwirkens an A$AP Rocky’s letztem Mixtape am ehesten geläufig (sowohl als Producer, als auch als Feature), vielleicht aber sogar noch als populärstes Mitglied des Raider Klan Kollektivs.

Dass ihn das britische Label 4AD aufgenommen hat, sagt viel über seine Musik und seinen Stil aus, denn wir reden hier nicht über einen Verein von kiffenden Durag-Trägern, Hip-Hop Releases sucht man bei diesem Label vergeblich. Nein, die populärsten Artists im Katalog von 4AD sind zurzeit wahrscheinlich Grimes, Efterklang, Bon Iver, Purity Ring oder Zomby– Künstler deren Musik eine gewisse düstere Unwirklichkeit, die sich schnell zum Mysterium wandeln kann, an den Tag legt.

Doch so stark die gewählten Stilrichtungen sich auch unterscheiden, diesen roten Faden nimmt SGP auf. Dem Düsteren als oberstes Gebot verpflichtet, unterwerfen sich Beats, Stimme, Wortwahl, Flow, im Grunde eigentlich alles. Es schleicht sich hier und da ein Sample im Hintergrund ein, was manche Hörer doch eher stören als schmeicheln wird, allerdings dem Großen und Ganzen überaus dienlich ist. Und genau dieser für den Hip-Hop ganz eigene Stil macht diese Sammlung an altem und neuem Material zu einem der Pflichtalben für jeden Freund des Untergrunds und der Musik als Gefühl.

See Also

(CS)