Now Reading
Give yourself this Vienna Sausage // Kreiml & Samurai

Give yourself this Vienna Sausage // Kreiml & Samurai

In jeder ambitionierten Rapper-Karriere kommt irgendwann der Punkt, an dem es heißt „Go big or go home“. Und weil KREIML & SAMURAI alles andere als ambitioniert daherkommen, standen sie im unaufgeregten Frühjahr 2017 aus purer Langeweile an einem Scheideweg. „Die Rückkehr des Untiers“, der zweite Teil der Schweinehund-Triologie, war gerade ein Jahr alt geworden, die engagierten Fans laborierten noch an den Spätfolgen diverser Live-Shows und aus dem Radio drang seit Wochen nur „Shape of You“. Und dann eines Nachmittags, vermutlich zwischen Ottakringer Zierdeckchen und süßlich-würzigem Qualm beschlossen KREIML & SAMURAI den nächsten Schritt zu wagen: The Pigdog goes international – zumindest zum 1. April.

Auf einem Beat von Rudi Resch, damals noch als Toys R Fuct umtriebig, geben sie in „VIENNA SAUSAGE“ (VÖ: 22.10.21) allerfeinstes Denglisch zum Besten, denn „Nobody out there can reach us the water“. Dass man die witzigen Kreationen von „beat yourself over the houses“ bis zu „this is me sausage“ weit öfter im Wiener Touristenalltag vernimmt, als man zugeben möchte, macht den bis dato lediglich auf dem Honigdachs-YouTube-Channel verfügbaren Aprilscherz für Liebhaber im Nachhinein zum wahrscheinlich authentischsten Wien-Guide der Gegenwart.

Das Spontan-Video vor der Millenium City, das vor bald fünf Jahren online ging, avancierte bei den Fans schnell zur Kultnummer und verzeichnet mittlerweile knapp über 140.000 Views. Ganz im Sinne von „everything has an ending only sausage has two“ ist es also an der Zeit, die heimliche Lieblingsnummer der Schweinehundianer auch auf dem digitalen Ende, also den Streamingplattformen, zur Verfügung zu stellen.

See Also