Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (69): Derek Wise

ON TO THE NEXT ONE (69): Derek Wise

derek wise Foto by Andrew Parks

Für die Faulen: Wavy, cloudy and sinister.
Für Fans von: Azizi Gibson, Mick Jenkins, Jazz Cartier, Travi$ $cott
Aktuelles Release: Glam Wave EP (self released, 2015)
Nächstes Release: Mom’s Basement (?)

Underwater 808s.

Dass Toronto ein gutes Pflaster für Newcomer ist, habe ich schon einige Male erwähnt und mit Künstlern wie Jazz Cartier oder Jimmy Prime untermalt. Dieses Mal machen wir wieder einen Ausflug in The 6: Derek Wise heißt das Ziel. Der 24-jährige Rapper war vor etwa einem Jahr Thema vieler Schlagzeilen – ihm wurden körperliche Gewalt, Menschenhandel und illegaler Waffenbesitz vorgeworfen. Damals stand er der XO-Crew um The Weeknd nahe, die sich postwendend von ihm distanzierten. Bis heute gibt es keine Updates zu diesem Thema. Ironischerweise nennt sich seine Crew GHS, was für Get Home Safe steht.

Derek Wise begann als Teil der W1SE GUYS, Musik zu releasen. Doch fast alles, was vor 2014 von ihm releast wurde, ist quasi aus dem Internet verschwunden. (Holla at me, wenn jemand etwas davon braucht). Übrigens ist Derek Wise auch im Video zu The Weeknds „King Of The Fall“ zu sehen und scheint, sich der XO-Crew seither wieder zu nähern.

Pimpin‘ I been through a lot
Sweat up a box, hotels be workin‘ em thots
Just pulled up back to the block
Heard there was talk trill go’n let off some shots
Now I’m becoming the man but these niggas understand
So I’m just flexin‘ my dough, thats not questionable
How I’m looked at, God damn I’m the man

2013 releaste Derek Wise sein erstes Mixtape „Vacay“, das heute kaum mehr zu finden ist. Obwohl es mit Tracks wie „The $uits“ und „The Prolog“ ein solides Debüt darstellt – sogar mit Features von Tripsixx. Was auf dem Tape nicht zu finden ist, (und auch sonst quasi nicht) ist der von Lil Ugly Mane produzierte Track „Clayco“. Diese Verbindung hat mich kurz ins Stocken gebracht. Schade, dass nicht mehr Songs à la Nickelus F zusammen entstanden sind.

Im Dezember 2015 kam es mit der „Glam Wave“-EP zu einem kleinen Comeback Dereks. Nachdem sich die negativen PR-Wogen etwas geglättet hatten, nutze er die Chance, sich wieder auf die Bildfläche zu rappen. Die Beats bleiben cloudig, produziert von Geoff Wood, Stretch und Ikaz Boi. Leider greift er etwas zu viel zum Toronto-typischen Autotune – „Glam“ und „How Would You Feel“ bleiben trotzdem sehr starke Tracks. Hoffen wir, dass er nicht so viel Dreck am Stecken hat, wie es scheint und endlich sein über Jahre angekündigtes Album „Mom’s Basement“ releast – mir würde es im Stil von „Kenzo“ gefallen.

10 Songs Of Derek Wise – Best-of-Playlist

Meine Lieblingstracks: „Kenzo“, „How Would You Feel“, „Clayco“

Derek Wise on:

Instagram
Facebook
YouTube
Twitter
Soundcloud
Website
___________________________________________________________

What happened to: CyHi The Prynce

Vor 50 Folgen: In Folge Nr. 19 der ON TO THE NEXT ONE-Reihe habe ich über CyHi The Prynce geschrieben. Den alten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

CyHi scheint der ewige zweite Sohn von GOOD Music zu sein. Sein Album „L.I.O.N.“ sollte über Def Jam kommen. Ist es aber nicht. In seinem Track „Elephant In The Room“ schien CyHi die Schuld an Kanye zu sehen. Wirkliche Probleme scheint es zwischen den beiden trotzdem nicht zu geben, da CyHi auf jedem Track von Kanye’s „The Life Of Pablo“ in den Credits steht. Aber ein Album ist schon sehr lange überfällig, da „Black Hystori 2“ im Gegensatz zum Vorgänger leider nicht das Gelbe vom Ei ist.